Herzlich willkommen

bei der SPD Wernau! Hier finden Sie alle Informationen über unseren Ortsverein, die Tätigkeit unserer Gemeinderatsfraktion, aktuelle Termine, Ansprechpartner und Links die Sie zur Kreis-, Landes- oder Bundes- SPD weiterleiten. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben oder sich für ein ganz spezielles Thema interessieren sprechen Sie uns an. Wir beantworten Ihre Fragen gerne.

Haben Sie Interesse an der Politik der SPD in der Gemeinde, im Kreis auf Landes- oder Bundesebene? Dann laden wir Sie herzlich ein, an einer unserer Sitzungen oder bei öffentlichen Gemeinderatssitzungen teilzunehmen um uns, unsere Arbeit, unsere Ziele und Schwerpunkte näher kennenzulernen. Unter dem Menue KONTAKT finden Sie alle Ansprechpartnerinnen und -partner des Ortsvereines oder der Gemeinderatsfraktion.

Gestalten Sie die Zukunft unserer Stadt aktiv mit. Unsere Stadt braucht mehr SPD!

SPD Wernau auf Facebook Weitere Links finden Sie am Ende der Seite.

Die Liste steht

Gegenwärtig sind nur drei Frauen Teil des Wernauer Gemeinderats. Unsere Liste von 22 Kandidat*innen für die bevorstehende Gemeinderatswahl besteht zur Hälfte aus Frauen. Als SPD-Ortsverein wollen wir ein Zeichen setzen und damit dazu beitragen, dass sich der Frauenanteil in dem dann neuen Gemeinderat ab Juli wesentlich erhöhen wird. Darüber hinaus haben wir eine bunte Mischung von Kandidat*innen in unserer Liste vorzuweisen, die grob alle Altersschichten, alle Berufsgruppen und auch Menschen mit Behinderung umfasst. Darauf sind wir stolz.

Digitalisierung in aller Munde

Wenn es im Gemeinderat um die Frage der Belastung der Verwaltung mit immer mehr zusätzlichen Aufgaben geht, dann kommt von allen Ecken der gute Rat: „Mehr Digitalisierung“. Doch Digitalisierung führt nicht unbedingt zur Arbeitsentlastung. Sie sollte im Kern in erster Linie einem besseren Service für die Bürger*innen Vorschub leisten.

Wernau hat viel zu bieten!

Schaut man sich in den umliegenden Städten und Gemeinden um, so stellt man fest, dass es ein Glücksfall sein kann, in Wernau zu wohnen. Wir haben z.B. eine sehr gute hausärztliche Versorgung in unserer Stadt. Wenn wir uns die eine oder andere Facharztpraxis herbeiwünschen, wie z.B. Augenärzte, dann liegt es daran, dass die Ärztekammer hier einen Riegel vorschiebt. Wernau hat im Bereich der Kindertagesstätten eine vorbildliche Versorgungsdichte.

Landespolitik hautnah an der Realschule Wernau erleben!

Die Landtagsabgeordneten Fr. Dr. Natalie Pfau-Weller, Andreas Schwarz und Andreas Kenner stellten sich den Fragen der Schüler*innen. 142 Fragen haben die Schüler*innen aufgelistet. Diese zu beantworten war in den zwei Stunden natürlich nicht möglich, aber es zeigt doch: Junge Menschen interessieren sich sehr wohl für Politik!

Weltfrauentag in Wernau

Zum Weltfrauentag am 8. März waren unsere SPD-Mitglieder und Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl wieder im Wernauer Stadtgebiet unterwegs und verteilten Fair-Trade-Rosen. Wir danken allen Beteiligten für Ihr Engagement und wünschen den Glücklichen, welche eine der 220 Rosen bekommen haben, viel Freude damit.

Zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Kommunen

Wir von der SPD-Fraktion im Gemeinderat sind der Meinung, dass es notwendig und erforderlich wäre, Kinder und Jugendliche in allen sie betreffenden Vorgängen und Entscheidungen unserer Gemeinde zu beteiligen. Bestärkt werden wir in unserer Überzeugung vom Kreisjugendring Esslingen, der aktuell die Kampagne - „Du bist Demokratie“ -  gestartet hat. Wenn wir diese verstärkte Beteilung einfordern, dann ernten wir nicht nur Beifall, sondern auch immer wieder Vorwürfe. Häufig geht es dann darum, dass man doch schon mehr als genug für die Kinder und Jugendlichen tue. Dennoch bleiben wir am Ball und lassen bei diesem Thema nicht locker.

Schmalhans ist Küchenmeister

In Wernau sind die Ressourcen knapp. Sie sind wohl knapper als in vielen vergleichbaren Gemeinden des regionalen Umfelds. Wenn sich hier nichts ändert, bleibt abzusehen, dass wir gerade einmal mit Müh und Not unseren Pflichtaufgaben nachkommen können. Einige Fraktionen des Gemeinderates meinen, wir hätten kein Ertrags-, sondern ein Aufwandsproblem. Andere meinen, wir hätten sowohl ein Ertrags- als auch ein Aufwandsproblem. Zur letzteren Gruppierung gehören auch wir von der SPD.

Den Letzten beißen die Hunde – Tatsächlich immer?

Häufig müssen die finanziellen Folgen der politischen Entscheidungen der Länder oder des Bundes die Kommunen ausbaden. Aber, es gibt auch Ausnahmen.  So kostet zum Beispiel die Kernzeitbetreuung die Stadt Wernau horrende Summen. Das Land hat jedoch schon seit längerer Zeit den Beschluss gefasst die Betriebskosten für Ganztagsschulen zu übernehmen.

Pflegeheim in Wernau: Vielleicht doch noch?

Einem Artikel in der Eßlinger Zeitung vom Freitag, 8. Februar, auf Seite 17 war zu entnehmen, dass die Paul-Wilhelm-von-Keppler-Stiftung ihr Engagement in Wernau doch noch aufrechterhalten will. Das ist eine gute Nachricht. Lagen doch Gerüche in der Luft, nach denen es sich die Stiftung zwei Jahre lang überlegen wollte, ob sie überhaupt noch an einem Betrieb eines Pflegeheimes in der Stadt interessiert sei. (Vordergründig ging es dabei wohl nur um eine Bedenkzeit über den Neubau, aber in der Konsequenz wäre dies selbstverständlich mit der zweijährigen Bedenkzeit über eine Betriebsträgerschaft in Wernau schlechthin verbunden gewesen).