Kommunale Werkstätten

Kommunale Werkstätten - was ist das?

Die Kommunalen Werkstätten sind ein Angebot mit Bürgerinnen und Bürgern in einem aktiven Gedankenaustausch zu treten, die Probleme und Herausforderungen unserer Stadt zu analysieren, Lösungsvorschläge und Visionen zu erarbeiten. Die so entstandenen Visionen werden der Leitfaden unserer kommunalen Politik für die nächsten Jahre sein. Die Auftaktveranstaltung zu den Kommunalen Werkstätten fand am 15. 04.2008 statt. Bei der Veranstaltung bildeten sich drei Themenschwerpunkte heraus, die in kleineren Interessensgruppen diskutiert wurden.

1. Arbeitsgruppe: Ganztagesschule und Vereine - Gesprächspunkte und Anregungen

• Keine Ganztagesschule um jeden Preis
  • Ganztagesbetrieb nur als offenes Angebot auf hohem Qualitätsniveau. Qualität muss sowohl beim pädagogischen Angebot, als auch bei den Rahmenbedingungen gewährleistet sein. Das heißt ein umfangreiches Raumsanierungsprogramm für die betroffene Schule, kostenfreies bzw. kostengünstiges, kindgerechtes Mittagessen, ein verlässliches pädagogisches Angebot ohne Ehrenamt und die notwendige personelle Ausstattung.
  • Das im Ausbau begriffene Sportangebot der VHS tritt zunehmend in Konkurrenz mit den Sportvereinen.
  • Ein Allwetterplatz fehlt
  • Eine wettkampfgerechte Sporthalle fehlt. Dafür wäre der Umbau der Realschulturnhalle oder ein entsprechender Neubau erforderlich.
  • Es gibt massive Engpässe bei den Hallenzeiten.

In der Diskussion ging es im Wesentlichen darum, inwieweit eine Verzahnung Vereine, Jugendarbeit und schulisches Ganztagesangebot möglich wäre. Dabei stehen der Forderung der Schule nach einem verlässlichen Angebot, die ehrenamtlichen Übungsleiter der Vereine gegenüber. Die zeitliche Koordination wird schwierig. Das Zeitfenster für die Hallenbelegungen wird bei einem ausgebauten Ganztagesangebot aller Schulen immer enger. Peronelle Engpässe im Kiwi, da die Mitarbeiter bereits sehr stark in die Schlossgartenschule eingebunden sind. Vision der Teilnehmer - Ein Schul- und Sportzentrum auf dem Katzenstein.

2. Arbeitsgruppe: Stadtentwicklung - Gesprächspunkte und Anregungen

• Erhebliche Bedenken bestehen zur weiteren Erschließung des Gewerbegebietes Brühl / Winklen.
  • Wunsch nach Bestückung des Spazierwegenetzes nach Notzingen und auf dem Bergfeld mit Ruhebänken. Das sind weitgehend ebene und stadtnahe Spazierwege für ältere Menschen. Evtl. lassen sich Spender finden, wie für die Bäume entlang der L1207.
  • Weitere Absenkung von Bordsteinkanten im gesamten Stadtgebiet.
  • Viele Friedhofwege am Bergfriedhof sind Stolperfallen und sind mit Gehhilfen kaum zu meistern.
  • Aufgelöste Gräber und Gräberfeldern sehen ungepflegt aus. Könnten diese nicht eingeebnet und mit Gras besät werden?
  • Das Radwegenetz durch Wernau ist verbesserungswürdig.
  • In Bezug zum vorliegenden Regionalplan und des neu zu erstellenden Flächennutzungsplanes wurde betont, dass die Innenentwicklung absolut Vorrang haben muss vor einer weiteren Außenentwicklung.
  • Mit der Fa. Bosch-Junkers sollten Gespräche geführt werden, was mittel- bzw. längerfristig mit den frei gewordenen und frei werdenden Räumen und evtl. dem Gelände vorgesehen ist. Könnte der Parkplatzbereich als großes innerstädtisches Gelände in die Stadtentwicklung eingebunden werden, wenn evtl. auf dem Betriebsgelände Parkplätze geschaffen werden könnten?

3. Arbeitsgruppe: ÖPNV - Gesprächspunkte und Anregungen

• Anbindung an den Raum Stuttgart am Wochenende
  • Bessere Abstimmung der Busse mit Schulbeginn
  • Überfüllte Züge und Busse während des Schülerverkehrs
  • Niederflurbusse einsetzen
  • Mehr Haltestellen: Anbindung an Einkaufszentren und Freibad
  • Günstiges Monatsticket für Stadtverkehr
  • Zehn-Punkte-Karte
  • Ausdehnung der Kurzstrecke auf das gesamte Stadtgebiet
  • Nutzung des Bahnhofsgebäudes??

16.10.2017 21:42 Schulen verdienen Unterstützung in ihren Aufgaben
Der IQB-Bildungstrend bescheinigt negative Trends in der Kompetenz der Schüler in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ein weiterer Appell an die Bundesregierung, die Länder in ihrer wichtigen Kernkompetenz – der Schulpolitik – zu unterstützen. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert: das Kooperationsverbot muss weg. „Der IQB-Bildungstrend 2016 hat erneut gezeigt, dass Geschlecht, soziale Herkunft und Zuwanderungshintergrund einen Einfluss

16.10.2017 21:40 Niedersachsen-Wahl 2017 „Fulminanter Erfolg“
Drei Wochen nach der Bundestagswahl hat die SPD die Landtagswahl in Niedersachsen spektakulär gewonnen. Die Sozialdemokratie unter Ministerpräsident Stephan Weil legt deutlich zu und wird erstmals seit 1998 wieder stärkste Kraft. Eine Fortsetzung von Rot-Grün ist aber nicht möglich. weiterlesen auf spd.de