SPD Wernau

Erweiterung der Kernzeitbetreuung

Veröffentlicht am 12.02.2015 in Kommunalpolitik

Die Stadtverwaltung hat auf Grund der Nachfragen von Eltern und der Auslastung der bestehenden Kernzeitbetreuung an den Grundschulen, die Erweiterung für alle Schulstandorte angeregt. Diese Erweiterung auf den Weg zu bringen hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen.

In diesem Zusammenhang haben wir als SPD-Fraktion darum gebeten uns den Weg und die Konsequenzen für eine wahlweise gebundene Ganztagesschule an einem Grundschulstandort aufzuzeigen. Darüber konnte inzwischen ausführlich diskutiert und informiert werden. Die Vorteile zur erweiterten Kernzeitbetreuung liegen für uns klar auf der Hand. Wir werden das Ziel weiterverfolgen und wir sind überzeugt, dass die Eltern, die eine erweiterte Kernzeitbetreuung in Anspruch nehmen müssen die Vorteile einer gebundenen Ganztagesschule bald erkennen.

Die vermehrte Einführung gebundener Ganztagesgrundschulen ist auch erklärter Wille unserer Landesregierung, denn sie bietet mehr Bildungschancen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und gute Lernbedingungen für alle Kinder.