SPD Wernau

Herzlichen Glückwunsch zum 50. Jubiläum des SPD-Ortsvereins Wernau

Veröffentlicht am 29.10.2014 in Ortsverein

„Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum – besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.“ (Willy Brandt)

Herzlichen Glückwunsch zum 50. Jubiläum des SPD-Ortsvereins Wernau. Dieses Jubiläum ist allemal eine Feier wert.

So ein Tag ist immer ein Anlass, zurückzublicken und die Ereignisse der letzten Jahre und Jahrzehnte Revue passieren zu lassen. Ein solches Jubiläum ist auch Anlass, den Blick zurück auf die historischen Leistungen der deutschen Sozialdemokratie zu richten.

Es war die SPD, die die Werte der europäischen Aufklärung in Deutschland durchgesetzt hat. Soziale Sicherheit und Demokratie sind nicht zuletzt von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten erkämpft worden. Wie keine andere Partei in Deutschland hat die Sozialdemokratie in ihrer Geschichte gegen Unfreiheit, Unterdrückung und Ausbeutung gekämpft. Für den Erhalt von Freiheit und die Durchsetzung von mehr Gerechtigkeit wurden große Opfer gebracht, viele haben sogar ihr Leben verloren im Kampf für unsere gemeinsamen Ziele. Denken wir an die schwärzeste Zeit der Nazidiktatur.

Die Geschichte der Sozialdemokratie ist eine wechselvolle Geschichte. Wir haben debattiert und gestritten, aber wir haben auch viel bewegt. Darauf können wir stolz sein.

Das Godesberger Programm hat die Brücke zu denen geschlagen, die bisher der Sozialdemokratie distanziert gegenüber standen. Die Ostpolitik von Bundeskanzler Willy Brandt hat mitgeholfen den Dialog zwischen Ost und West voranzubringen und damit den „Kalten Krieg“ zu überwinden. Unvergessen bleibt sein historischer Kniefall in Warschau, der zum ersten Mal die Bitte nach Versöhnung für die schrecklichen Taten des Holocaust für die ganze Welt sichtbar machte.

Helmut Schmidt hat in schwierigen Zeiten klaren Kurs gehalten. Mit Bundeskanzler Gerhard Schröder haben wir nach langen Zeiten der politischen Stagnation eine umfassende Erneuerung unseres Landes begonnen und neue außenpolitische Verantwortung übernommen. Seine Entscheidung gegen den Irak-Krieg und die Nichtbeteiligung der Bundeswehr daran war couragiert und souverän. Sie hat uns weltweit Anerkennung gebracht. Das ist nicht zu vergessen. Wir haben Reformen auf den Weg gebracht, um den Wohlstand in unserem Land zukünftig zu sichern. Dabei geht es um die Balance zwischen sozialer Sicherheit und Chancengerechtigkeit auch für künftige Generationen.

Im Frühsommer 1964 war die Gemeinde Wernau für die SPD im Kreis Esslingen ein schwarzer Fleck: In allen Städten und Gemeinden im Neckartal gab es seit vielen Jahren aktive SPD-Ortsvereine – so in Altbach seit 1903, in Plochingen seit 1905 und in Köngen seit 1918. Und deshalb lud der damalige SPD-Kreisrat und DGB-Vorsitzende Paul Flum zur Gründungsversammlung in die „Waldhornquelle“ ein. Neun Männer und eine Frau waren erschienen. Unter ihnen Siegfried Rieger, der an diesem Abend von Paul Flum für die SPD als Mitglied geworben und anschließend gleich zum Ortsvereinsvorsitzenden gewählt wurde.

In all diesen Jahren engagierten und engagieren sich Genossinnen und Genossen in Wernau für den sozialen Zusammenhalt in der Stadt, im Land und im Bund. Sie waren dabei auch immer ganz nah dran an den alltäglichen Sorgen, Problemen und Hoffnungen ihrer Nachbarn und gewannen deren Vertrauen. Die sozialdemokratischen Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität waren und sind dabei das Kriterium von uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten für die Beurteilung der politischen Wirklichkeit, Maßstab für eine bessere Ordnung der Gesellschaft, Orientierung für das Handeln.

Der Sozialdemokratie ging es in ihrer Geschichte immer darum, neben den rechtlichen auch die materiellen Voraussetzungen der Freiheit, neben der Gleichheit des Rechts auch die Gleichheit der Teilhabe und der Lebenschancen, also soziale Gerechtigkeit, zu erkämpfen. Diese über viele Jahrzehnte erkämpften Errungenschaften müssen gesichert und immer wieder aufs Neue erarbeitet werden. Dazu braucht es viele Frauen und Männer, die sich einmischen und politisch engagieren – auch in Wernau. Die Wernauer Sozialdemokraten freuen sich auf alle neuen Mitstreiter, die sich unseren Grundwerten verbunden fühlen. Denn Demokratie lebt nur von der aktiven Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger.

Ich wünsche den Mitgliedern der Wernauer SPD weiterhin Ideen, Mut und Erfolg, immer wieder neu das Vertrauen der Menschen für die SPD und ihre nach wie vor aktuellen Grundwerte zu gewinnen: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Im Kleinen wie im Großen, denn nichts kommt von selbst.

Wolf Seitz, Hagnau am Bodensee