Öffentliche Toilette an der S-Bahn

Veröffentlicht am 26.09.2017 in Fraktion

Zum Antrag der WBL/JB zur Aufstellung einer behindertengerechten, öffentlichen Toilettenanlage am Bahnhof wurde in der Kostenberechnung der Stadtverwaltung eine Anlage in Wendlingen zu Grunde gelegt. Dabei wird von 1000 Personen im Jahr als mögliche Nutzer ausgegangen. Wir denken, den Wendlinger Bahnhof, als Umsteigebahnhof, kann man nicht mit Wernau vergleichen. Reisende wechseln die Züge, haben kurze oder längere Aufenthalte, während man in Wernau nur ein-oder aussteigt und sich in aller Regel niemand im Bahnhofsbereich aufhält. Wo sollte man sich da auch aufhalten?

Wir haben grundsätzlich Verständnis für den Wunsch, sehen aber auch, dass dieser Wunsch in der Anschaffung 135.000,- € kostet und jedes Jahr nochmal weitere 16.500,-€ um den Betrieb für 20 Jahre zu gewährleisten.

Keine uns bekannte, vergleichbare „Haltestelle“ hat eine öffentliche Toilette. Wir sagen bewusst Haltestelle, denn wir haben derzeit keinen Bahnhof. Die Kosten für die Erstellung und die Folgekosten der Toilette, unabhängig von einem Bahnhofskomplex oder einer Gestaltung des gesamten Areals, lassen sich unter vernünftigen, wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht darstellen.

Der Antrag der WBL hat uns überrascht, wird doch sonst so darauf geachtet, dass unser Haushalt nicht durch Investitionen, die Folgekosten verursachen weiter belastet wird. Wir sehen auch nicht, dass die WBL, auf eine verursachergerechte Nutzungsgebühr besteht. Immerhin wären dann, nur um die laufenden Kosten zu decken, 16, 50€ pro Toilettengang fällig.

Wir denken es ist zumutbar, die WC Angebote im direkten Umfeld des Bahnhofs zu nutzen. Auch wenn damit keine 24 Std Nutzung gewährleistet werden kann und hoffen auf das Verständnis der Wernauer, angesichts dieser Zahlen.

Wir werden eine gut sichtbare Beschilderung der WC Angebote einfordern und gerne unterstützen wir jeden Vorstoß bei der Bahn, die S-Bahnen endlich auch mit Toiletten auszurüsten. Das wäre in Anbetracht der Einzugsbereiche und der damit verbundenen längeren Fahrzeiten ein mehr als sinnvoller Ansatz.

08.12.2017 11:47 Dietmar Nietan zum Schatzmeister wiedergewählt
Dietmar Nietan wurde am 08.12.2017 auf dem Ordentlichen SPD-Bundesparteitag in Berlin zum Schatzmeister der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands wiedergewählt.   Wahlergebnis Dietmar Nietan:   Abgegebene Stimmen 568   davon gültige Stimmen 563   Ja-Stimmen 521 (92,54 %)   Nein-Stimmen 34   Enthaltungen 8

08.12.2017 10:00 Lars Klingbeil zum Generalsekretär gewählt
Lars Klingbeil wurde am 08.12 auf dem Ordentlichen SPD-Bundesparteitag in Berlin zum Generalsekretär der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands gewählt. Wahlergebnis Lars Klingbeil Abgegebene Stimmen: 576 davon gültige Stimmen: 572 Ja-Stimmen: 404 (70,63 %) Nein-Stimmen: 134 Enthaltungen: 34