Öffentliche Toilette an der S-Bahn

Veröffentlicht am 26.09.2017 in Fraktion

Zum Antrag der WBL/JB zur Aufstellung einer behindertengerechten, öffentlichen Toilettenanlage am Bahnhof wurde in der Kostenberechnung der Stadtverwaltung eine Anlage in Wendlingen zu Grunde gelegt. Dabei wird von 1000 Personen im Jahr als mögliche Nutzer ausgegangen. Wir denken, den Wendlinger Bahnhof, als Umsteigebahnhof, kann man nicht mit Wernau vergleichen. Reisende wechseln die Züge, haben kurze oder längere Aufenthalte, während man in Wernau nur ein-oder aussteigt und sich in aller Regel niemand im Bahnhofsbereich aufhält. Wo sollte man sich da auch aufhalten?

Wir haben grundsätzlich Verständnis für den Wunsch, sehen aber auch, dass dieser Wunsch in der Anschaffung 135.000,- € kostet und jedes Jahr nochmal weitere 16.500,-€ um den Betrieb für 20 Jahre zu gewährleisten.

Keine uns bekannte, vergleichbare „Haltestelle“ hat eine öffentliche Toilette. Wir sagen bewusst Haltestelle, denn wir haben derzeit keinen Bahnhof. Die Kosten für die Erstellung und die Folgekosten der Toilette, unabhängig von einem Bahnhofskomplex oder einer Gestaltung des gesamten Areals, lassen sich unter vernünftigen, wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht darstellen.

Der Antrag der WBL hat uns überrascht, wird doch sonst so darauf geachtet, dass unser Haushalt nicht durch Investitionen, die Folgekosten verursachen weiter belastet wird. Wir sehen auch nicht, dass die WBL, auf eine verursachergerechte Nutzungsgebühr besteht. Immerhin wären dann, nur um die laufenden Kosten zu decken, 16, 50€ pro Toilettengang fällig.

Wir denken es ist zumutbar, die WC Angebote im direkten Umfeld des Bahnhofs zu nutzen. Auch wenn damit keine 24 Std Nutzung gewährleistet werden kann und hoffen auf das Verständnis der Wernauer, angesichts dieser Zahlen.

Wir werden eine gut sichtbare Beschilderung der WC Angebote einfordern und gerne unterstützen wir jeden Vorstoß bei der Bahn, die S-Bahnen endlich auch mit Toiletten auszurüsten. Das wäre in Anbetracht der Einzugsbereiche und der damit verbundenen längeren Fahrzeiten ein mehr als sinnvoller Ansatz.

25.02.2018 23:24 ai-Jahresbericht – Ein schlechtes Jahr für die Menschenrechte
Amnesty International beklagt die massive Aushöhlung der Menschenrechte. Im aktuellen Jahresbericht wird die Politik zu mehr Engagement zur Verteidigung der Menschenrechte und zum Schutz von Menschenrechtsverteidigerinnen und Menschenrechtsverteidigern aufgefordert. „Die menschenrechtliche Bilanz verdüstert sich nach Angaben von Amnesty von Jahr zu Jahr. Insbesondere die Zahl der getöteten und inhaftierten Menschenrechtsverteidiger wachse ständig an. In zahlreichen

20.02.2018 14:26 Erklärung zur aktuellen Berichterstattung der BILD

17.02.2018 20:20 Jusos: Für einen echten Politikwechsel. Aufbruch mit unserer SPD.
Der Koalitionsvertrag im Überblick: hier gibts den Flyer zur Synopse. Neue Argumentationshilfen für Eure Diskussionen vor Ort gibt es hier.   Bei einer ersten Durchsicht des Koalitionsvertrages haben wir uns die drei vom Bonner Parteitag festgelegten Punkte, die konkret wirksame Verbesserungen gegenüber dem Sondierungspapier darstellen sollten, genauer angeschaut. Zwei davon – der Ausstieg aus der Zwei-Klassen-Medizin und eine weitergehende Härtefallregelung für Bürgerkriegsgeflüchtete –

16.02.2018 20:18 Regionale Dialogveranstaltungen mit der SPD-Spitze vom 19. bis 25. Februar 2018
In der kommenden Woche finden bundesweit zahlreiche Dialogveranstaltungen unter Beteiligung der SPD-Spitze statt. Eine Auswahl finden Sie in dieser Pressemitteilung. Informationen zu den insgesamt sieben Regionalkonferenzen des SPD-Parteivorstandes finden Sie in unserer PM 223/18 unter https://www.spd.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/regionale-dialogveranstaltungen-der-spd/15/02/2018/. Darüber hinaus finden Sie weitere regionale Dialogveranstaltungen der SPD-Gliederungen unter https://www.spd.de/koalitionsverhandlung/. Die Dialogveranstaltungen sind überwiegend nicht presseöffentlich. Bitte beachten Sie unsere