Tempo 30 durch den Freitagshof

Veröffentlicht am 18.03.2018 in Fraktion

Der Gemeinderat hat sich aufgrund der Resolution der Anwohner im Freitagshof erneut mit dem Thema der Geschwindigkeitsreduzierung auseinandergesetzt. Das Gutachten des Büros Möhler u. Partner weist im Bereich Freitagshof Handlungsbedarf für Lärmschutz aus, was Häuser direkt an der Straße betrifft.
Eine von mehreren möglichen Maßnahmen ist die Einführung der gewünschten Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30. Ob dies die richtige oder optimale Lösung für den Freitagshof ist, wird das Regierungspräsidium bzw. das Landratsamt für die Landesstraße entscheiden. Auf alle Fälle ist es eine schnelle, kostenfreie und wirksame Lösung.

Ein neuer Aspekt ist in den Fokus gerückt worden. Die unübersichtliche Ein- und Ausfahrsituation zur Landesstraße und die Querung durch Fußgänger und Radfahrer ist bei dem wesentlich erhöhten PKW-Durchfahrtsverkehr gefährlicher geworden. Das spricht dafür, diese Situation durch einen langsameren Verkehr zu entschärfen.
Aus dem jetzigen Sachstand haben wir als schnelle Lösung für beide Mängel die Einführung einer Tempo 30 – Zone befürwortet. Wir drängen aber darauf, dass die angekündigte Besichtigung einer „Verkehrsschaukommission“ vom Landratsamt endlich erfolgt. Gedanken, sich darüber zu machen ob Zebrastreifen, Pförtnerampel oder Geschwindigkeitstrichter Lösungen zur Sicherheit sind, ist nicht unsere Aufgabe. Wir haben dafür zu sorgen, dass endlich etwas geschieht und für die Stadt keine Kosten entstehen.