SPD Wernau

Kunterbuntes Wernau - 1. Wernauer Spielefest

Am vergangenen Sonntag war es soweit. Das erste Wernauer Spielefest für Kinder und Familien konnte stattfinden und auch das Wetter spielte letztlich mit. An jeder Station konnte man bei den Wernauer Vereinen aktiv werden und erhielt einen Stempel auf die Stempelkarte, die man anschließend gegen ein Eis eintauschen konnte. Beim DRK-Ortsverein konnten beispielsweise Teddybären gerettet werden und beim SPD-Ortsverein Wernau konnte man seiner Kreativität beim Gestalten von Buttons freien Lauf lassen. Ein Dank an die Organisatoren um das Jugendhaus KIWI und der Stiftung Tragwerk und die beteiligten Vereine. Beim nächsten Spielefest sind wir auf jedem Fall auch wieder mit dabei.

 
SPD Stammtisch im Maultäschle

Um auch in der Ferienzeit mit den bereits zurückgekehrten Urlaubern sowie den Daheimgebliebenen Kontakt zu halten und über aktuelle politische Themen zu diskutieren, fand vergangene Woche ein gemeinsamer Stammtisch mit unseren Genossinnen und Genossen aus Plochingen im Wernauer Maultäschle statt. Interessant fanden wir unter anderem, wie die Vielzahl von Städtepartnerschaften von Plochingen zustande kamen, wie sich diese entwickelten und gepflegt werden. Leider war der Europabeauftragte des SPD Ortsvereins Plochingen Peter Raviol verhindert, er hätte die Einblicke sicherlich noch vertiefen können. Nachdem Wernau auf der Suche nach einer zusätzlichen Städtepartnerschaft ist, war dies u. a. ein aktuelles Thema.

Wir danken dem Maultäschle für die sehr gute Bewirtung. Wer das Maultäschle noch nicht kennt, es ist sehr zu empfehlen!

 
Beate Schweinsberg-Klenk Neumitglied im SPD Ortsverein

Auf unserer letzten Mitgliederversammlung durften wir Beate Schweinsberg-Klenk als neues Mitglied in unserem SPD-Ortsverein begrüßen. Sie war zuvor schon im Ortsverein Plochingen aktiv und bringt als Kreisvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft 60 plus viel Erfahung und Wissen mit.

Die Arbeitsgemeinschaft befasst sich mit wichtigen Themen der Generation 60 plus. Teilnehmen kann jeder, die SPD Mitgliedschaft ist nicht Voraussetzung. Die AG 60 plus organisiert politische Veranstaltungen, Reisen, Besichtigungen, Ausflüge und gesellige Treffen. Mehrmals im Monat trifft sich die AG 60 plus abwechselnd in Plochingen, Wendlingen oder Esslingen. Weitere Informationen auf der Homepage der SPD im Kreis Esslingen (www.spd-es.de) unter der Rubrik "Mitmachen".

Herzlich Willkommen, liebe Beate in unserem Ortsverein.

 
SPD Wernau feiert seine Jubilare

Im SPD Ortsverein Wernau gab es gleich mehrere Gründe zum Feiern.

Die Mitgliederversammlung nahm der Ortsvereinsvorsitzende Henrik Burda zum Anlass, langjährige und engagierte Mitglieder zu ehren. In der Parteiarbeit der Sozialdemokratie sind Jubilarehrungen ein Höhepunkt und sind ein willkommener Anlass zu einem Blick in die Vergangenheit.

Wenn man auf eine 50 Jahre lange Parteimitgliedschaft zurückblicken kann, ist man nicht nur früh eingetreten, sondern hat darüber hinaus auch lange – auch in schweren Zeiten – Treue bewiesen. Umso erfreulicher, dass der Ortsverein Wernau gleich sechs verdiente Mitglieder für ein halbes Jahrhundert in der SPD auszeichnen durfte. Der Ortsvereinsvorsitzende sprach ihnen im Namen der gesamten SPD großen Dank aus!

Im Jahr 1972 zu Zeiten von Bundeskanzler Willy Brandt eingetreten sind Erika Nannt, Johann Schmidtner, Dr. Gerhard Hergenröder, Hans Sojka und Peter Kuhn. Ihnen danken wir, insbesondere auch für die Parteiarbeit, die jeder Einzelne vor Ort in Wernau geleistet hat. Zur Ehrung der 50-jährigen Mitgliedschaft erhielten die Geehrten jeweils eine goldene Nadel.

Bereits 40 Jahre Mitglied in der SPD ist Herbert Viehmann. Ebenso wurde Annette Schmierer für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt, die seit Jahren als Kassiererin den Ortsverein unterstützt. Annette erhielt die silberne Nadel zur Ehrung der 25-jährigen Mitgliedschaft und Herbert die silbern-rote Nadel zur Ehrung der 40-jährigen Mitgliedschaft.

Als kleinen Dank des Ortsvereins Wernau erhielten alle Jubilare einen Gutschein von Blumen Eppinger, der Metzgerei Baur oder vom Bistro City überreicht.

Der ehemalige Ortsvereinsvorsitzende Wolf Seitz nahm die Ehrung zum Anlass einen Blick in die Vergangenheit zu werfen und hatte anhand konkreter persönlicher Biographien viele geschichtliche Ereignisse aus dem Ortsverein parat, die die Jubilare geprägt haben.

Insbesondere für die jüngeren Mitglieder ist dies eine Chance, sich zu vergewissern, welche Ziele und Traditionen unsere Partei verfolgt und welche Persönlichkeiten und Umstände die Partei geprägt haben.

Danke für den Rückhalt den ihr unserer Partei gebt!

 
Willkommen

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins durften wir unser neues Mitglied Ersin Birinci begrüßen. Unser Ortsvereinsvorsitzender Henrik Burda konnte ihm sein Parteibuch überreichen. Herzlichen Willkommen im SPD-Ortsverein Wernau!

 
Mitgliederversammlung mit Argyri Paraschaki

Letzten Donnerstag war die stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Argyri Paraschaki beim SPD Ortsverein zu Gast, welche uns einerseits einen Rückblick auf Ihren Bundestagswahlkampf gab und andererseits über Ihre Arbeit als Geschäftsführerin des LAKA (Landesverband der kommunalen Migrantenvertretungen Baden-Württemberg) berichtete. Unglaublich was dieser Verband leistet und welch eine wichtige Schnittstelle er zwischen Vereinen, Institutionen, öffentlichen Stellen von der Kommune bis hin zur EU und den MigrantInnen ist.

 
Weltfrauentag in Wernau

Am 08. März überraschte der SPD Ortsverein Wernau 152 Frauen mit einer Rose.
Der Weltfrauentag zeigt uns, was in der Gleichberechtigung bereits erreicht wurde, aber auch, welcher lange Weg noch zu gehen ist damit die Gleichstellung zwischen Mann und Frau eine selbstverständliche Realität wird.

Wir danken der Gärtnerei Eppinger für die hervorragende Qualität der Rosen.

Weltfrauentag, (Internationaler) Frauenkampftag oder kurz Frauentag sind Namen eines Welttags, der jährlich am 8. März begangen wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Erstmals fand der Frauentag am 19. März 1911 statt. Den 8. März wählten auch die Vereinten Nationen (UN) im Internationalen Jahr der Frau 1975 zum „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ und richteten dazu erstmals am 8. März 1975 eine Feier aus. Quelle: Wikipedia

 
Liebe Wernauerinnen und Wernauer,

„Manches wird erst wieder wichtig, wenn es nicht mehr selbstverständlich ist.“ lautet ein Sprichwort von Ernst Ferstl, einem österreichischen Schriftsteller und Lehrer. Es könnte das zurückliegende Jahr recht gut beschreiben.

Einschränkungen bei der Reisefreiheit und die Möglichkeit jederzeit überall einkaufen zu dürfen, scheinen wie Luxusprobleme für Menschen, welche enorme Sorgen und Ängste bezüglich ihrer Zukunft, ihrem Arbeitsplatz, ihrer Selbständigkeit, ihrer Gesundheit, der Kinderbetreuung, ihres Einkommens und vielem mehr haben.

Sie als Wernauerinnen und Wernauer haben diese Herausforderung vorbildlich angenommen. Sie unterstützen die Wernauer Gastronomen mit Abhol- und Lieferdiensten, Sie sind füreinander da, unterstützen Nachbarn, Familie, Freunde und Bekannte bei Besorgungen und hierfür gebührt jedem unser herzlicher Dank. Dieser Dank gilt auch den Pflegediensten, den Angestellten im Einzelhandel und denen die „den Laden am Laufen“ halten. Allen voran auch dem Wernauer DRK, welcher großartiges leistet.

Die demokratischen Parteien sind durch diese Krise von einigen Mitbürgern in Misskredit geraten – zu Unrecht! Was wäre die Alternative gewesen? Womöglich Oma und Opa der Gefahr der Infektion aussetzen, um Partys, Spaß und ja, auch bequeme Lebensqualität zu ermöglichen und aufrecht zu erhalten? Jeder hat die Bilder in Italien vom Frühling vor Augen, wo Ärzte entscheiden mussten, wer weiterbehandelt wird und wer nicht, weil die Kapazitäten auf den Intensivstationen nicht ausreichten. Auch die bevorstehenden starken Einschränkungen schützen letztlich Sie und Ihre Mitmenschen. Sie können versichert sein, dass auch wir von der SPD ebenso von diesem Virus genervt sind, wie auch Sie!

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest und für das kommende Jahr alles erdenklich Gute, weiterhin Erfolg, Zufriedenheit und Zuversicht, jederzeit das nötige Quäntchen Glück und VOR ALLEM Gesundheit in diesen bewegten Zeiten.

Lassen Sie uns im Sinne von Ernst Ferstls Sprichwort auf den nächsten Urlaub, auf den nächsten Skitrip in die Alpen, auf die Feierlichkeit im gesamten Familien- und Freundeskreis mit Oma und Opa, auf den nächsten verwöhnenden Restaurantbesuch freuen, welche derzeit keine Selbstverständlichkeit sind.

Bleiben Sie gesund!

 
Vorstandswahl

Letzte Woche fanden auf der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsverein Wernau Vorstandswahlen statt. Beate Schüle wurde erneut zur Schriftführerin gewählt, ebenso unsere Kassiererin Annette Schmierer. Als Neuzugang im Vorstand begrüßen wir Friedrich „Fred“ Peth als 2. Vorsitzenden. Thomas Hilbert wurde erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt. Alle wurden einstimmig, ohne Gegenstimme oder Enthaltung gewählt. Wir, der Vorstand sagen „Danke“ an unsere Mitglieder für das Vertrauen und die Wahl!