SPD Wernau

150 Jahre deutsche Sozialdemokratie

Für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität
Vom Barrikadenkampf während der Revolution 1848 über die Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins durch Ferdinand Lassalle im Jahr 1863 bis zur Ostpolitik Willy Brandts und dem Atomausstieg der heutigen SPD: Die deutsche Sozialdemokratie hat stets politische Akzente gesetzt. Zunächst soziale Bewegung, dann auch Partei, erkämpfte sie die Demokratie und trieb den Ausbau des Sozialstaates voran. Selbst angesichts der Verfolgung durch Nationalsozialisten und SED-Regime blieb sie ihren Grundwerten treu. Die Einheit Europas ist für Sozialdemokraten im 21. Jahrhundert Voraussetzung für Frieden, Freiheit, Solidarität und Demokratie. Die SPD engagiert sich für mehr Rechte und den sozialen Zusammenhalt in Europa.
Für eine gerechtere Zukunft.

Matinee zur Ausstellungseröffnung
am Sonntag, den 07. April 2013, 11.00 Uhr
im Kleinen Saal, Zentrum an der Halle,
Ostfildern-Nellingen, Esslinger Str. 26

 
„...wehrlos, aber nicht ehrlos“

Vortragsmatinée aus Anlass des 80. Jahrestages der Ablehnung des NS-„Ermächtigungsgesetzes“ durch die SPD-Reichstagsfraktion sowie der Begründungsrede von Otto Wels.

Die SPD und der Weg in das NS-Regime. In der 150-jährigen Geschichte der deutschen Sozialdemokratie gab es immer wieder Ereignisse, die den Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten immer gegenwärtig bleiben werden, die ihnen von großer Wichtigkeit sind und insofern auch ihr Selbstverständnis bestimmen.
Kaum ein Datum ist dabei so prägend wie der 23. März 1933. An diesem Tag wurde das von den Nationalsozialisten entworfene ‚Ermächtigungsgesetz’ verabschiedet – das Gesetz, das das Ende des Parlamentarismus bedeutete und ein Ausgangspunkt der zwölfjährigen Nazi-Schreckensherrschaft war. Von den 538 Reichstagsabgeordneten, die an diesemTag noch zur Abstimmung kommen konnten, stimmten 94 mit Nein. Es waren die 94 Mitglieder der SPD-Fraktion, die sich noch in Freiheit befanden. In der Begründungsrede sprach der Fraktionsvorsitzende Otto Wels den Satz aus, der bis heute den Eingang des Fraktionssaals der SPD-Bundestagsfraktion ziert: „Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht.“

Sonntag, 24. März 2013
11:00 Uhr
Altes Rathaus
Esslingen
Bürgersaal

 
SPD im Schlosskeller mit JJ-acoustic

Herzliche Einladung zu Musik und Gespräch in den Schlosskeller. Nach der gelungenen Veranstaltung vor 2 Jahren mit JJ-acoustic tritt das Gitarren-Duo mit neuem Programm bei einer öffentlichen Veranstaltung des SPD-Ortsvereins auf.
„Facetten der Liebe“
Den Auftakt des Abends bildet ein ca. einstündiges, multimediales Konzert mit einer Auswahl akustischer Versionen englischer und deutscher Songs, die den Besuchern die Vielfalt der Liebe widerspiegelt, u.a. von U2, Barclay James Harvest, Dire Straits, Herbert Grönemeyer, Georg Danzer und Ludwig Hirsch.

Im Anschluß können Sie bei Live- Musik Deftiges und Feines aus der Suppenküche genießen.