SPD Wernau

Den Letzten beißen die Hunde – Tatsächlich immer?

Veröffentlicht am 21.02.2024 in Gemeinderatsfraktion

Häufig müssen die finanziellen Folgen der politischen Entscheidungen der Länder oder des Bundes die Kommunen ausbaden. Aber, es gibt auch Ausnahmen.  So kostet zum Beispiel die Kernzeitbetreuung die Stadt Wernau horrende Summen. Das Land hat jedoch schon seit längerer Zeit den Beschluss gefasst die Betriebskosten für Ganztagsschulen zu übernehmen.

Wir als Gemeinde müssten nur die Baukosten für entsprechende Räumlichkeiten tragen. Also, eine Investition, die sich für die Stadt rechnen würde. Das kann man nicht von allen Investitionen behaupten, die derzeit im Gespräch sind. Wir als SPD plädieren daher dafür, das Projekt „Ganztagsschule“ mit höchster Priorität anzugehen.  Im Übrigen wäre diese Ganztagsschule – im Gegensatz zur bestehenden Kernzeitbetreuung - auch für die Eltern kostenlos.