Landespolitik hautnah an der Realschule Wernau erleben!

Veröffentlicht am 15.03.2024 in Landespolitik

Die Landtagsabgeordneten Fr. Dr. Natalie Pfau-Weller, Andreas Schwarz und Andreas Kenner stellten sich den Fragen der Schüler*innen. 142 Fragen haben die Schüler*innen aufgelistet. Diese zu beantworten war in den zwei Stunden natürlich nicht möglich, aber es zeigt doch: Junge Menschen interessieren sich sehr wohl für Politik!

Einige Fragen und Wünsche habe auch ich für den Gemeinderat mitgenommen.
Frau Hazal Agtas hatte die Schülerinnen und Schüler auf unseren Besuch vorbereitet und im Unterricht den föderalen Aufbau der Bundesrepublik durchgenommen.
Da sich die Politikfelder allerdings nicht gänzlich von einander abgrenzen lassen deckten die Fragen der Jungendlichen das gesamte politische Spektrum ab.  Da ging es um Nahostkonflikt ebenso wie um die Bekämpfung der Inflation, die Frage der Wiedereinführung der Wehrpflicht, oder den Tagesablauf von MdL`s , die Entscheidung für eine duale berufliche Ausbildung oder ein Studium u. v. a.. Ein guter Termin, um zu  erfahren was junge Leute beschäftigt, was sie bedrückt, welche Hoffnungen und Bedenken sie haben. Danke  an die Schulleiterin Susanne Barth für die Einladung und Frau Agtas für die gute Vorbereitung.