Öffnen des Schlosskellers für private Veranstaltungen

Veröffentlicht am 16.10.2014 in Fraktion

Wir haben im Dezember 2013 zum Haushaltsplan 2014, beantragt, den Schlosskeller für private Nutzung zu öffnen. In der Gemeinderatssitzung im Juli wurde unser Antrag von Seiten der CDU, erst einmal „erweitert“. Man hat festgestellt, dass für größere Veranstaltungen ohne Tische eine zweite Fluchttreppe zwingend notwendig wird ohne die lediglich die Nutzung durch maximal 126 Personen an Tischen und Stühlen bzw. Biertischgarnituren möglich wäre.

Gut ! Da es uns in erster Linie um die Nutzung für private Familienfeiern geht, erschien uns die Zulassung für max. 126 Personen, wie sie ohne Umbauten möglich wäre, durchaus ausreichend. Das entspricht dem Nutzungsumfang wie sie für Vereine im Verwaltungsausschuss dann auch am 12.5.2014 beschlossen wurde. Die Freigabe der privaten Nutzung wurde aber erst einmal, durch Mehrheitsentscheid im Gremium, bis zur Klärung der Kosten für eine 2. Fluchttreppe und deren Realisierbarkeit verschoben.Wir sahen und sehen für die Umsetzung unseres Antrages keine Notwendigkeit, die Kapazitäten auf die 256 Pers. zu erweitern und damit auch nicht für die bauliche Konsequenz eines zweiten Fluchtweges. In Anbetracht der bereits außerplanmäßig getätigten Investitionen, erscheint uns das auch eher in den Bereich „Wünsche für die Zukunft“ zu gehören und entspricht nach unserer Einschätzung darüber hinaus auch eher den Nutzungsanforderungen einiger weniger Vereine. Das aber war nicht Gegenstand unseres Antrags.Den Bau dieser Fluchttreppe hat der Gemeinderat jetzt in der Sitzung am 13.10.2014 auch erst mal wieder abgelehnt. So weit so gut. Der Nutzung des Kellers für private Feiern sind wir aber damit noch keinen Schritt weiter gekommen. Diese Entscheidung wird im besten Fall frühestens im Februar 2015 getroffen. Bis dahin wurde die Diskussion über den Antrag nämlich vertagt.

pbinz