SPD Wernau

Vorstellung unserer Kandidat*innen

Veröffentlicht am 11.04.2024 in Wahlen

Die Zukunft Wernaus weiter denken

Gestalten Sie mit Ihrer Wahl am 9. Juni 2024 die Entwicklung von Wernau mit. Zehn Frauen und zwölf Männer möchten mit ihrem Wissen und ihren ganz eigenen Erfahrungen aus Beruf, ehrenamtlichem Engagement und ja, auch Lebensjahren, Verantwortung übernehmen. Sie stehen für eine soziale Kommunalpolitik. Wir unterstützen Investitionen, die das Leben aller in unserer Stadt verbessern. Dabei müssen Handlungsspielräume für künftige Generationen bleiben. Wir nutzen unser Netzwerk als Partei, um im Kreis, im Land und im Bund für unsere kommunalen Interessen Unterstützung zu bekommen. Im Zentrum unseres Handelns stehen soziale Aspekte, die schnell mal in den Hintergrund geraten, wenn es um die Finanzierung geht. Die seniorengerechte Weiterentwicklung der Stadt, eine Stadt, in der auch junge Menschen ihren Platz haben und Gehör finden und nicht zuletzt eine verlässliche Kinderbetreuung, sind dabei die Kernpunkte unserer Fraktion.

Listenplatz 1
Petra Binz
Dipl.-Betriebswirtin (FH)
Stadträtin, Fraktionsvorsitzende
Kommunalpolitik bedeutet für mich, Zukunft vor Ort direkt mitzugestalten. Wir brauchen bezahlbare Wohnungen. Die Bäder sollen erhalten bleiben. Ich möchte Kitas, auf die sich Eltern verlassen können und zukunftsfähige Schulen. Ich möchte soziale kommunale Entscheidungen, die das Leben aller in unserer Stadt verbessern.

Listenplatz 2
Dr. Arnold Pracht
Professor i. R.
Stadtrat, stv. Fraktionsvorsitzender. Mein Fokus liegt im Bereich ältere Menschen sowie Kinder und Jugendliche. Wir benötigen Pflegeheime, eine Ganztagesschule, ein Jugendhaus und geeignete Sportstätten. Kinder und Jugendliche müssen in allen sie betreffenden Entscheidungen eingebunden werden.

Listenplatz 3
Kirsten Chudoba
Personalmanagerin
In meinem Engagement für die Stadt Wernau will ich bei allen Themen einen Fokus auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz legen. Ich bin überzeugt davon, dass wir als Gemeinde und kleine Einheit unserer Gesellschaft hier einen Beitrag leisten können und müssen.

Listenplatz 4
Horst Nannt
Dipl.-Wirtschaftsing. i. R.
Stadtrat, Pflege und Erhalt der Streuobstwiesen ist mir als Mitglied von „Onser Saft“ wichtig. Als Mitglied im TSV weiß ich um die Bedeutung von Sportstätten und aktiven Vereinen.

Listenplatz 5
Beate Schüle
Als Erzieherin im ev. Bergfeldkindergarten weiß ich, was Familien mit ihren Kindern brauchen. Gute Qualität der Einrichtung und gute Rahmenbedingung, wie die personelle Besetzung und räumliche Ausstattung müssen selbstverständlich sein.

Listenplatz 6
Henrik Burda
Klimaschutzmanager,
Ortsvereinsvorsitzender, Klimaschutz geht uns alle an! Beim Klimaschutz muss die Stadt Wernau vorankommen und die Bürgerinnen und Bürger verstärkt bei einer effektiven und sozialverträglichen Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen einbinden. Als Klimaschutzmanager einer Großen Kreisstadt bringe ich Expertise im Bereich der Kommunalen Wärmeplanung, der Erneuerbaren Energien und der nachhaltigen Wirtschaft mit.

Listenplatz 7
Sabine Pereira
Dipl.-Sozialarbeiterin
Ich habe vielfältige berufliche Erfahrung mit Kindern, Jugendlichen und Familien mit unterschiedlichstem sozialem und kulturellem Hintergrund. Für ein gutes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen gehören familiengerechter, bezahlbarer Wohnraum, gleiche Bildungschancen von Anfang an, vielfältige Freizeitangebote und möglichst verkehrsarme Freiräume. Dafür möchte ich mich einsetzen.

Listenplatz 8
Nils Binz
Student der Immobilienwirtschaft
Die Entscheidungen von heute werden meine Generation am längsten betreffen, deshalb sollten wir heute mitreden und mitentscheiden. Wenn Generationengerechtigkeit keine leere Worthülse sein soll, muss man auch bereit sein, uns an den Entscheidungen zu beteiligen. Deshalb kandidiere ich für den Gemeinderat.

Listenplatz 9
Stefanie Schlimper
Lehrerin
Mir ist wichtig, dass wir uns in Wernau für ein gutes Miteinander verschiedener Kulturen und Konfessionen einsetzen, in gegenseitigem Respekt und einander unterstützend. Wernau soll weltoffen bleiben und Integration fördern. Den Ausbau von Radwegen und besseren Verkehrskonzepten möchte ich unterstützen.

Listenplatz 10
Jannis Pracht
Student der Staatswissenschaften
Gemeinsam für ein lebendiges Wernau! Ich möchte mich für die Beteiligung junger Menschen in Wernau einsetzen, damit ihre Bedürfnisse und Interessen stärker vertreten sind. Ebenso liegen mir soziale Belange am Herzen – niemand in unserer Stadt darf zurückgelassen werden.

Listenplatz 11
Melanie Krüger
Werbekauffrau
Ich möchte mich im Gemeinderat engagieren, um bessere Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Dazu gehört ein zeitgemäßes Jugendhaus und Plätze in der Stadt, an denen sich Jugendliche treffen können. Außerdem setze ich mich für eine intakte Innenstadt mit Einkaufsmöglichkeiten und Aufenthaltsqualität ein.

Listenplatz 12
Luca Sieler
Elektroniker Betriebstechnik
Wernau braucht eine starke Stimme für den Verkehr und die Jugend! Als Servicetechniker für Lichtsignalanlagen weiß ich um die Bedeutung eines reibungslosen Verkehrsflusses. Ich setze mich für sichere Straßen und moderne Ampelanlagen ein.

Listenplatz 13
Sandra Weber
Von Beruf bin ich Fachlehrerin für Sonderpädagogik. Seit einigen Jahren engagiere ich mich im Elternbeirat, derzeit in der Schlossgartenschule. Mir liegt besonders die frühkindliche Bildung am Herzen, für deren Kostenfreiheit ich einstehe.

Listenplatz 14
Klaus-Volker Schütt
Dipl. Physiker
Da ich selbst in verschiedenen Vereinen sportlich aktiv bin, ist es mir ein Anliegen, dass zukunftsfähige Vereinsstrukturen mit einem breitgefächerten Angebot für Jung und Alt erhalten und auf lange Sicht weiterentwickelt werden. Dazu gehören ein faires und vertrauensvolles Miteinander, als Basis für nachhaltige Strukturen.

Listenplatz 15
Erna Viehmann-Rapp
Seit 1980 war ich als Sonderschullehrerin an der Marquardtschule in Plochingen für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf tätig. Die Frühförderung und Sprachförderung sind mir ein besonderes Anliegen. Nach einem tragischen Unfall vor 7 Jahren sitze ich querschnittsgelähmt im Rollstuhl. Als Betroffene weiß ich, wie wichtig Barrierefreiheit ist. Dafür setze ich mich ein.

Listenplatz 16
Friedrich Peth
Installateur und Heizungsbaumeister
Bäder sind wichtig. Kinder sollen in Wernau schwimmen lernen, deshalb müssen Hallen- und Freibad erhalten bleiben. Wir brauchen auch dafür ein starkes und zukunftsfähiges Gewerbe. Bei der Ansiedlung von Gewerbe im neuen Gewerbegebiet muss auf Klimaneutralität und Nachhaltigkeit Wert gelegt werden.

Listenplatz 17
Claudia Bayer
Krankenschwester i. R.
Als Frau möchte ich ein Statement setzen: „Wir brauchen mehr Frauen im Gemeinderat!“ Ich möchte Mut machen, sich für die Demokratie zu engagieren. Eine solche Möglichkeit sehe ich für mich im Gemeinderat.

Listenplatz 18
Dr. Rolf Linden
Diplom-Physiker. i. R.
Wichtig sind für mich die dringend benötigten und bezahlbaren Wohnungen für Familien sowie zukunftstaugliche Wohnangebote für Senioren. Ich unterstütze die weitere Entwicklung unserer Sportlandschaft und insbesondere den Erhalt unserer Bäder.

Listenplatz 19
Annette Schmierer
Rechtsanwaltsgehilfin
Ich bin der festen Überzeugung, dass eine starke SPD-Fraktion meine Belange im Gemeinderat vertritt, wie bezahlbarer Wohnraum, gebührenfreie Kindergärten, Ganztagesschule und die Möglichkeit für Kinder und Jugendliche sich in allen sie betreffenden Vorgängen und Entscheidungen unserer Gemeinde zu beteiligen.

Listenplatz 20
Lars Papadopoulos
Techn. Sachbearbeiter
Zur Entlastung des innerstädtischen Verkehrs und der dichten Parksituation müssen Lösungen gefunden werden. Ein Viertelstundentakt des Stadtbusses soll angestrebt werden.

Listenplatz 21
Thomas Hilbert
Raumausstatter
Wir müssen gute Rahmenbedingungen für Handwerk und kleine Unternehmen schaffen. Diese sichern lokale Arbeitsplätze. Die Entwicklung des neuen Gewerbegebietes schafft dafür die Voraussetzung.

Listenplatz 22
Michal Bayer
Karosseriebauer i. R.
Ich möchte mich aktiv für unsere Demokratie einsetzen. Das gute Miteinander in einer bunten Gesellschaft ist mir wichtig. Für mich bedeutet das, Teilhabe für alle, Generationengerechtigkeit, Barrierefreiheit und Integration.