SPD Wernau

Zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Kommunen

Veröffentlicht am 05.03.2024 in Gemeinderatsfraktion

Wir von der SPD-Fraktion im Gemeinderat sind der Meinung, dass es notwendig und erforderlich wäre, Kinder und Jugendliche in allen sie betreffenden Vorgängen und Entscheidungen unserer Gemeinde zu beteiligen. Bestärkt werden wir in unserer Überzeugung vom Kreisjugendring Esslingen, der aktuell die Kampagne - „Du bist Demokratie“ -  gestartet hat. Wenn wir diese verstärkte Beteilung einfordern, dann ernten wir nicht nur Beifall, sondern auch immer wieder Vorwürfe. Häufig geht es dann darum, dass man doch schon mehr als genug für die Kinder und Jugendlichen tue. Dennoch bleiben wir am Ball und lassen bei diesem Thema nicht locker.

Demokratiewerte befinden sich leider auf allen Ebenen auf einem absteigenden Ast. Unser demokratischer Rechtsstaat ist kein Selbstläufer mehr, gerade und insbesondere auch bei Kindern und Jugendlichen. Daher wäre es unsere gemeinsame Aufgabe, den Wert der Demokratie für die nachwachsenden Generationen erlebbar zu machen. Ralph Rieck, der Geschäftsführer des Kreisjungendringes Esslingen, meint dazu: „Demokraten fallen nicht vom Himmel.“ Das Thema Jugendbeteiligung müssen wir, aus Sicht der SPD-Fraktion, daher aktiv angehen. Unter „wir“ sind alle Gemeiderät*innen, die Bürgermeisterin und die gesamte Verwaltung unserer Stadt zu verstehen. Aber, dieses eine Argument schmerzt schon auch: Erfolgreiche Beteiligungskonzepte zum Nulltarif gibt es nicht!