Weltfrauentag in Wernau

Veröffentlicht am 12.03.2024 in Aktuelles

Zum Weltfrauentag am 8. März waren unsere SPD-Mitglieder und Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl wieder im Wernauer Stadtgebiet unterwegs und verteilten Fair-Trade-Rosen. Wir danken allen Beteiligten für Ihr Engagement und wünschen den Glücklichen, welche eine der 220 Rosen bekommen haben, viel Freude damit.

Die von uns verteilten Rosen sind im Übrigen fair gehandelt und damit auch solche, die unter humanen Bedingungen gezüchtet, geerntet und gesteckt wurden. Auch in der Rosenzucht werden weltweit in erster Linie Frauen beschäftigt. Zum großen Teil setzen sie dabei für einen niedrigen Lohn ihre Gesundheit aufs Spiel. Frauenreche umzusetzen ist eine weltweite Aufgabe.
Der Weltfrauentag entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Und auch heute noch gibt es in diesem Bereich viel zu tun. Gleiche Bezahlung für die gleiche Arbeit und die weibliche Repräsentanz in Vorständen, politischen Ämtern und Gremien sind nur einige der Themen, für die sich die SPD einsetzt.