Gemeinschaftsschule - Schule für die Zukunft

Veröffentlicht am 17.03.2015 in Fraktion

Die Schule ist  Lern- und Begegnungsort für alle Kinder und somit auch die Schule für  unsere zukünftige Gesellschaft. Hier werden  Toleranz, Respekt, soziale Kompetenz  und soziale Verantwortung ausgebildet. Durch die frühe Aufteilung  in bestimmte Schullaufbahnen  nach Klasse 4 findet eine Selektion statt, die nicht nur Talent und Fleiß als Maßstab hat, sondern auch soziale Faktoren beinhaltet. Die SPD will bessere Bildungschancen für alle Kinder und das heißt für uns längeres gemeinsames Lernen.

Nach den Sommerferien wird das sanierte Realschulgebäude, als Teil des Schulzentrums wieder in Betrieb genommen. Die Diskussion, ob auch eine Sanierung des pädagogischen Konzepts, als Folge der allgemeinen Entwicklung der Schullandschaft folgen muss, wird stärker.

Wir sahen von Anfang an die Notwenigkeit der Modernisierung des Schulgebäudes, aber wir wollten auch von Anfang an ein Schulzentrum, wenn schon  nicht für alle, so doch für möglichst viele Wernauer Schüler. Eine zukunftsfähige Schule die dem Wandel in der Gesellschaft Rechnung trägt und das in vielfacher Hinsicht.

Die Haupt- und Werkrealschulen in der bestehenden Form haben kaum eine Zukunft und unabhängig davon, wie sehr man das auch bedauern mag erfordert das Handeln. Diese Entwicklung  liegt  in erster Linie an den fehlenden beruflichen Perspektiven der Schulabgänger, weniger an der Abschaffung der verbindlichen Grundschulempfehlung,  und wer will Eltern ihr daraus resultierendes Schulwahlverhalten verdenken.

Eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird von jungen Familien gefordert. Verlässliche Betreuungszeiten werden für Eltern immer wichtiger. Die gebundene Ganztagesschule  bietet diese Verlässlichkeit, aber auch die Möglichkeit  individuelle Talente der Schülerinnen und Schüler besser zu fördern und unabhängig von ihrer sozialen Herkunft optimale und kostenlose Lern- und Förderangebote anzubieten. Eine verbesserte Lehrerausstattung ermöglicht bessere Förderung. Hausaufgaben und Lernvertiefung werden in der Schule erledigt und entlastet das Familienleben.

Aus unserer Sicht bietet die Gemeinschaftsschule genau diese Perspektiven und stellt sicher, dass auch in Zukunft genügend Eltern ihre Kinder in einer Wernauer Schule anmelden und wir uns keine Gedanken über eine Nachnutzung evtl. leer stehender Räume im Millionenprojekt Schulzentrum  machen müssen.