SPD Wernau

Von Machbarbarkeit, Bedarf und Wünschen am Beispiel der Sporthalle Katzenstein

Veröffentlicht am 19.01.2024 in Gemeinderatsfraktion

Die "Bedarfsanalyse Sportentwicklung" hat viel Emotionalität aus der Diskussion in Wernau genommen. Es war wichtig, die aktuelle Situation der Sporttreibenden von neutraler Seite darstellen zu lassen. Mit diesem Ergebnis sitzen wir nun da.
Die prognostizierten Kosten für eine Sporthalle im Katzenstein liegen bei ca.12 Mio €. Eine Investition, die unseren Haushalt auf viele Jahre hinaus prägen würde. Welche anderen Projekte blieben dafür für die nächsten Jahre auf der Strecke?

Bleibt Platz und Geld für das Verbundprojekt Ganztagesgrundschule / Realschule?  Was ist mit dem seit Jahren verschobenen Neubau des Jugendhauses KIWI? Wie wird der notwendig werdende Kindergarten im Neubaugebiet finanziert und was braucht die Feuerwehr in den nächsten Jahren, um einsatzbereit zu bleiben?
Da der Gemeinderat der Flächennutzungsplanänderung für das Gewerbegebiet Neckartal III mehrheitlich nicht zugestimmt hat und die Planung für das Pflegeheim in der Schwebe liegt, sind aktuell auf der Einnahmenseite des Haushalts rund 7,5 Mio € ungeklärt. Wir haben den Antrag gestellt, im Rahmen einer Klausurtagung festzulegen, welche Großprojekte in den nächsten Jahren umgesetzt werden können und welche Prioritäten wir setzen möchten. Wir müssen uns auf ein Vorgehen einigen, das von allen Gemeinderäten auch noch in den nächsten Jahren mitgetragen werden kann.