Wernauer Bürgerliste und die CDU stimmen für Erhöhung der Elternbeiträge in den Kitas

Veröffentlicht am 15.05.2024 in Gemeinderatsfraktion

Festsetzung der Elternbeiträge für die Kindergartenjahre 2024/2025

Erfreulich ist, dass wir inzwischen im Zusammenhang mit Kitas wenigstens von einem Bildungsangebot sprechen. Damit hat es sich aber auch schon mit dem Erfreulichen. Denn wenn es sich um ein Bildungsangebot handelt, folgt zwangsläufig die Frage „Seit wann muss man bei uns für Bildung zahlen?“

Die Angebote in der frühkindlichen Bildung werden aus Mitteln des Bundes, des Landes, der Kommunen, der Kirchen oder anderer freier Träger sowie aus Elternbeiträgen finanziert. Diese Verteilung auf mehrere Kostenträger gewährleistet eine entsprechend anteilige Übernahme der Kostensteigerungen.

Für die Stadt Wernau halten wir fest, dass im letzten Jahr die Kindergartenverträge dahingehend geändert wurden, dass die Stadt 95 % der Betriebskosten und 90 % der Investitionskosten für alle kirchlichen Kindergärten übernimmt. So viel zur Verteilung auf verschiedene Kostenträger.

Die Kosten für frühkindliche Bildung sind in den letzten Jahren gestiegen. Gründe dafür sind zum einen die von uns allen geforderte und von uns allen unterstützte Aufwertung der Fachkräfte, aber auch durch notwendige, seit Jahren vor sich her geschobene Sanierungen.

Wenn es um Elternbeiträge geht, geht es aus unserer Sicht auch immer wieder, um die grundsätzliche Entscheidung, einen Kostendeckungsgrad von 20 % durch Elternbeiträgen anzustreben.
Unser Ansatz ist anders. Wir möchten in den Kindergärten ein beitragsfreies Bildungsangebot. Und beginnen sollten wir mit einem beitragsfreien letzten Kindergartenjahr.
Zu dem Aufschrei „Wie sollen wir das finanzieren?!“  kann ich nur sagen. Wir schaffen es, die kirchlichen Träger bei der Verteilung der Kosten auf die Kostenträger zu entlasten, wenn es aber darum geht, die Eltern zu entlasten, ist kaum jemand im Gemeinderat bereit, wenigstens in die Diskussion einzusteigen.