SPD Wernau

Wohnen bleibt ein Dauerthema

Veröffentlicht am 21.11.2023 in Gemeinderatsfraktion

Vor dem Hintergrund immer noch steigender Neuvermietungspreise wurden in das Bürgerliche Gesetzbuch verschiedene mieterschützende Vorschriften aufgenommen. Es gibt inzwischen eine regionalisierte Wohnungsmarktanalyse für Baden-Württemberg, heruntergebrochen bis auf die Gemeindeebene. Aber das alles löst noch lange nicht das Problem.
Wernau gehört zweifellos zu den Orten des Landes Baden-Württemberg, in denen die Wohnungsmärkte besonders angespannt sind. Wie hoch das aktuelle Defizit an Wohnungen ist, werden wir konkret anfragen.

Dass wir auch immer wieder darüber diskutieren müssen, wie wir als Stadt aktiv steuern können, um neuen Wohnraum zu schaffen, ist keine Frage.
Das sind große geplante Baugebiete, wie Adler-Ost III, in dem neben Einfamilienhäusern auch bezahlbarer Mietwohnungsbau entsteht. Das sind aber auch viele kleine Wohneinheiten, die durch Innenverdichtung in den bestehenden Stadtvierteln ermöglicht werden.
In diesem Zusammenhang werden wir nicht müde zu betonen „Das Recht auf Wohnen ist ein Menschenrecht." Ein Leben in Würde ist ohne angemessenen Wohnraum nicht möglich.
Der Markt regelt das ganz offensichtlich nicht zufriedenstellend. Deshalb sehen wir auch eine Pflicht der Stadt darin, selbst bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Der Bedarf ist groß, wie man weiß, und unsere Vorgänger haben uns durch die Bildung der Baugenossenschaft dies ermöglicht. Wir sind der Meinung, dass wir diese, für eine Stadt unserer Größe ganz besondere Möglichkeit, stärker nutzen müssen.