Ehrenamt für Flüchtlinge

Veröffentlicht am 02.12.2014 in Fraktion

Eine neue ehrenamtliche Aufgabe wird seit geraumer Zeit vom "Freundeskreis für Flüchtlinge in Wernau" aktiv wahrgenommen. Die regelmäßigen Berichterstattungen im WAZ zeigen wie vielfältig die Betreuung ist und sein muss. Wer versucht, sich ein klein wenig in die Lage dieser Flüchtlinge zu versetzen, erkennt vielleicht ein Vielzahl von täglichen kleinen und großen Problemen, die schon entscheidend mit der Sprache beginnen. Deshalb ist vorrangig, die Menschen in unsere Sprache einzuführen, ihnen unsere gesellschaftlichen Gepflogenheiten nahe zu bringen, sie bei notwendigen Arztbesuchen zu begleiten, die Mobilität zu unterstützen, ihnen ein Gefühl der Sicherheit und Hilfe zu vermitteln, Orientierung der verschiedensten Art zu geben, ihnen Vertrauen zu schenken und sie in unsere Gesellschaft einzubeziehen. Dazu bedarf es vieler Menschen, die bereit sind etwas von ihrer Zeit einzusetzen, damit diese Flüchtlinge Menschenwürdigkeit erfahren. Sie sind Bürger unserer Stadt und wir haben auch die Pflicht als Kommune für deren Lebensqualität zu sorgen. Wir danken allen, die sich bisher dafür eingesetzt haben und dies sicher auch weiter tun werden. Wir von der SPD-Fraktion würdigen ihr Engagement und unterstützen sie gerne im Rahmen unserer kommunalen Aufgabe.