Kostenexplosion

Veröffentlicht am 29.04.2018 in Fraktion

Wir haben es zwar nicht mit Neubauten wie Stuttgart 21 oder dem Berliner Flughafen zu tun, aber die notwendigen Sanierungsmaßnahmen stellen uns vor ähnliche Herausforderungen. Zwischen der Kostenermittlung der Planungsbüros und den tatsächlichen Kosten nach der Ausschreibung klaffen Welten. So geschehen für die Baumaßnahmen Laichlesstaffel, Bergstraße und dem Hochwasserschutz für die Kläranlage.

Wir als Gemeinderäte entscheiden uns für eine Sanierung nach den Ermittlungen der Planungsbüros, die Verwaltung nimmt die Kosten in die Haushaltsplanung auf und nach einem Jahr werden wir von Kostenüberschreitungen bis zu 50% überrascht. Bis zu diesem Zeitpunkt ist noch kein Spatenstich getan und weitere Überraschungen sind nicht auszuschließen. Nun kann man darüber philosophieren ob das Planungsbüro falsch kalkuliert hat, voraussehbare Kostensteigerungen nicht berücksichtigt hat oder ebenfalls von den Entwicklungen auf dem Markt überrascht wurde. Jedenfalls sehen wir uns als Gemeinderäte plötzlich in der Situation, eine Entscheidung weiter umsetzen zu müssen, die wir bei Kenntnis der tatsächlich anfallenden Kosten so vielleicht gar nicht getroffen hätten.

Text: ws