SPD Wernau

Petra Binz, 10 Jahre im Gemeinderat

Veröffentlicht am 22.12.2022 in Fraktion

Vor 10 Jahren ist Heinz Sauerbeck aus persönlichen Gründen, vorzeitig aus dem Gemeinderat ausgeschieden. Verabschiedet wurde er u.a. so: „Durch Dein Ausscheiden müssen wir nun nicht in Trauer verfallen, denn eine sicherlich würdige Nachfolge in der Person von Petra Binz wird Deinen Platz ausfüllen. Anders ausfüllen als Du, als Frau und mit ganz anderen Eigenschaften als Du. Das wird spannend und wir freuen uns darauf“.
Der Wechsel wurde spannend und wir als Fraktion und SPD-Ortsverein können uns freuen, jetzt Petra für ihren inzwischen 10-jährigen ehrenamtlichen Einsatz herzlich gratulieren zu können.
Petra hat nicht nur durchgehalten sondern mit viel Engagement dieses Amt seither begleitet und wird es so auch weiter tun, nun als Fraktionsvorsitzende. Sie ist eine bereichernde Fraktionskollegin und wir haben Petra als eine Persönlichkeit kennen gelernt, die ihre Ansichten verteidigt und sich nur durch schlagkräftige Fakten umstimmen lässt. Das macht sie zu einer konstruktiven Mitstreiterin bei der fraktionellen Entscheidungsfindung. Ihre Kreativität gepaart mit Kompromissfähigkeit waren und bleiben die Basis für immer lebendige Diskussionen in der Fraktion. Kompromissfähigkeit ist eine tragende Säule unserer Demokratie, was zu einem guten interfraktionellem Klima im Gemeinderat beiträgt. Dies zu pflegen ist auch Petras Anliegen. Oberflächlichkeit  ist ihr fremd und ein Dorn im Auge. Ihre Schwerpunktthemen sind die Schulen, bezahlbares Wohnen und Betreuung von Jugend und Senioren, und nicht nur nebenbei unsere Bäderlandschaft. Für vorliegende Entscheidungen zu diesen Themenfeldern war ihr Kriterium, eine möglichst sozial ausgewogene Lösung zu finden.
Privat hat Petra immer ein Ohr, und wo möglich auch Hände für Menschen, die gerade auf der Schattenseite des Lebens stehen oder deren Möglichkeiten nicht ausreichen, um selbst ihre Probleme zu lösen. Wir danken Petra herzlich für ihr immer konstruktives Mitwirken in unserer Fraktion und, dass sie auch in der Zeit mit persönlich schwierigen Herausforderungen an Bord geblieben ist. Wir wünschen ihr weiter viel Kraft aber auch Freude und Erfüllung bei diesem, nicht immer einfachen, von Vielfalt geprägtem und zeitaufwendigem Dienst.