Toiletten für Bahnbenutzer

Veröffentlicht am 27.09.2018 in Fraktion

Nachdem eine gewünschte öffentliche Toilette im Bahnhofsbereich wirtschaftlich nicht darstellbar ist und vom Gemeinderat deshalb mehrheitlich abgelehnt wurde, haben wir eine gut sichtbare Beschilderung für öffentlich zugängliche WCs in unmittelbarer Umgebung gefordert. Inzwischen sind die Hinweisschilder angebracht.

Weiter haben wir zugesagt beim Verband Region Stuttgart, der für den S-Bahnbetrieb zuständig ist, nachzufragen ob ein evtl. nachträglicher Einbau von Toiletten in S-Bahnen möglich ist. Wir haben uns mit dem Sprecher für Verkehr der Region, Thomas Leipnitz in Verbindung gesetzt.

Aus seiner Sicht ist der nachträgliche Einbau in die jetzt fahrenden Bahnen technisch schwierig und deshalb auch finanziell nicht durchsetzbar. Aber er bestärkt uns, in unserem Anliegen, dass der demografische Wandel und immer längere S-Bahnlinien eine andere Ausstattung notwendig machen. Er geht davon aus, dass dies Thema im Zuge der nächsten Ausschreibung sein wird (2020 -2025).

Wir haben lange gewartet bis die erste S-Bahn in Wernau gehalten hat. Jetzt heißt es, wieder dicke Bretter bohren und alle Möglichkeiten nutzen, in der Regionalversammlung das Thema zu platzieren. Wir fordern die Gemeinderatsfraktionen CDU, FWv und Bündnis GRÜNE, die auch Vertreter in der Regionalversammlung haben auf, diese für das Thema zu sensibilisieren.

12.12.2018 19:10 Ausbildungsbilanz 2018: Eine starke Ausbildung für alle
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat heute seine Ausbildungsbilanz für 2018 vorgestellt. Die Bilanz wirft Licht und Schatten. Sie macht deutlich, dass die Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) überfällig ist. Die bisher bekannten Vorschläge der Bundesbildungsministerin greifen noch in jeder Hinsicht viel zu kurz. Wir wollen mit der Modernisierung das weltweit anerkannte, kooperative Zusammenspiel von Sozialpartnern, Staat

11.12.2018 20:45 10 Jahre Lebensmittel ohne Gentechnik sind ein großer Erfolg
Eine im Auftrag der SPD-Bundestagsfraktion erstellte Analyse zeigt, dass ‚Ohne Gentechnik‘ ein sehr erfolgreiches Marktsegment ist. Seit zehn Jahren gelten für das Label klare und strenge gesetzliche Vorgaben. Angebot und Nachfrage nach Milch, Eiern, Käse und Fleisch von Tieren, die ohne Gentechnik gefüttert wurden, wachsen weiter. „Das freiwillige Label ‚Ohne Gentechnik‘ sorgt für mehr Transparenz für