Avantgarde und Volkspartei

Veröffentlicht am 03.04.2013 in Veranstaltungen

Das Jahr 2013 steht für die deutsche Sozialdemokratie im Zeichen großer Jubiläen:
Am 23. Mai 2013 feiern wir den 150. Geburtstag der SPD, am 18. Dezember würde Willy Brandt 100 Jahre alt. Wir blicken auf eine lange Geschichte mit vielen Erfolgen und so manchen Rückschlägen zurück – eine Geschichte, die sich stets nach dem Kompass unserer Grundwerte „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“ gerichtet hat. Darauf sind wir stolz. Wenn Zukunft einer Herkunft bedarf, dann sind wir reich ausgestattet. Gerade die südwestdeutsche Sozialdemokratie hat im Verlauf von mehr als anderthalb Jahrhunderten als „Avantgarde und Volkspartei“ immer wieder starke inhaltliche Impulse für die Entwicklung der Gesamtpartei gegeben und das obwohl Baden und Württemberg nicht gerade als sozialdemokratisches Stammland gelten. Vielleicht aber gerade deshalb hat die südwestdeutsche Sozialdemokratie eine ebenso pragmatische wie zukunftsweisende Reformpolitik betrieben.

Schon lange vor der Gründung der Grünen hat die baden-württembergische SPD eine, die Ökologie und Ökonomie, versöhnende Politik angemahnt. Mit der Forderung nach einem „qualitativen Wachstum“ sind sie ihrer Zeit ebenso voraus gewesen wie 130 Jahre zuvor die südwestdeutschen „socialen Demokraten“ mit ihrem Streben nach „Freiheit, Wohlstand und Bildung für alle“. Und so wie diese haben sie den Anspruch erhoben, die gesamte Bürgergesellschaft zu vertreten.
Das Jahr 2013 führt den Blick zurück in die 150 jährige stolze Geschichte der SPD. Wann immer es um Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit und schließlich auch um die Versöhnung von Arbeit und Umwelt ging, haben badische und württembergische Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten nachhaltige Beiträge geleistet. Und wann immer sie Regierungsverantwortung trugen, haben sie ihre Verpflichtung gegenüber den unverrückbaren Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität ernst genommen. Immer wieder waren sie dabei Vordenker und Impulsgeber, und haben sich nie in das enge Korsett der Klassenpartei gefügt, sondern stets alle Bevölkerungsschichten anzusprechen versucht.

FES-Ausstellung in Stuttgart

Dauer der Ausstellung in Stuttgart: 09.04.–03.05.2013
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8–18 Uhr
Ort: Stuttgarter Rathaus, Marktplatz 1, 70173 Stuttgart

Dienstag, 09.04.2013, 18–20 Uhr, Großer Sitzungssaal
Ausstellungseröffnung mit Dr. Erhard Eppler, Bundesminister a.D. und Dr. Nils Schmid MdL, stellvertretender Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg und Landesvorsitzender der SPD

Donnerstag, 11.04.2013, von 18–20 Uhr, Mittlerer Sitzungssaal, Vorführung
Sozialdemokratische Geschichte in Film und Ton: Eine Zusammenstellung von Ausschnitten wichtiger Reden und Wahlkampfspots aus vergangenen Jahrzehnten

Mittwoch, 17.04.2013, 18–20 Uhr, Großer Sitzungssaal, Vortragsveranstaltung
Stuttgart – Stadt sozialdemokratischer Vordenker/innen, mit Dr. Gisela Notz u.a.

Dienstag, 30.04.2013, 18–20 Uhr, Großer Sitzungssaal, Podiumsdiskussion
Freiheit – Gerechtigkeit – Solidarität. Was bedeuten sozialdemokratische Grundwerte heute? mit Ute Vogt MdB und Nikolaus Landgraf, DGB Bezirksvorsitzender Baden-Württemberg

Ausstellungsführungen in Stuttgart
Gruppen und Einzelpersonen können sich zu kostenlosen Ausstellungsführungen beim Fritz-Erler-Forum Baden-Württemberg, Landesbüro der Friedrich-Ebert- Stiftung anmelden unter:silvia.wittig@fes.de oder Fax: 0711/24 83 94 50. Auf besonderen Wunsch können wir in begrenzter Zahl auch Führungen an Samstagen anbieten.