SPD Wernau

Eckpunkte für eine gute Krankenhausversorgung im Kreis Esslingen

Veröffentlicht am 15.03.2013 in Kreisverband

Die Debatte um die Krankenhausstrukturen in Esslingen berührt eines der Kernthemen der Sozialdemokratie. Die SPD im Kreis Esslingen übernimmt mit diesen Eckpunkten Verantwortung für eine gute Krankenhausversorgung.
Wohnortnah-hochwertig-zukunftsorientiert-öffentlich
Eine gute medizinische Versorgung gehört zu einem funktionierenden Gemeinwesen. Wohnortnahe, niederschwellige Angebote in der ambulanten und stationären Versorgung sichern im Landkreis Esslingen eine hohe Lebensqualität.

Wohnortnahe stationäre Versorgung bedeutet, dass nicht mehr als 20 km zurückgelegt werden müssen und dass alle Klinikstandorte mit ihren jeweiligen Profilen eine 24h-Versorgung gewährleisten.
Hohe fachliche Qualität und moderne Ausstattung sind ebenso Voraussetzung für eine gute Versorgung wie menschliche und emotionale Zuwendung für Patienten und deren Angehörige.
Durch den demografischen Wandel der Gesellschaft und sich verändernde Anforderungen in der Arbeitswelt muss sowohl die geriatrische Versorgung als auch die Versorgung von psychischen Erkrankungen ausgebaut werden.
Die stationäre Versorgung als Teil des Gemeinwesens gehört in die Hände der Bürger. Deshalb ist sicherzustellen, dass die Trägerschaft der Krankenhausstrukturen im öffentlichen Sektor verbleibt.
Attraktiv-sicher-beteiligungsorientiert-sozial
Für die hochwertige qualitative Versorgung der Patienten sind eine ausreichende Personalausstattung und attraktive Arbeitsbedingungen entscheidende Voraussetzungen.
Veränderungsprozesse sind dann erfolgreich, wenn die Beschäftigten aktiv eingebunden werden. Neben modernen, beteiligungsorientierten Personalmanagementstrategien benötigen die Beschäftigten vor allem eine sichere Beschäftigungsperspektive.
Zentral-dezentral-kompetent
Das Ziel einer wirtschaftlichen Krankenhausstruktur ist es, den Wettbewerb innerhalb des Landkreises um Versorgungsangebote aufzulösen und die Leistungsangebote der Standorte sinnvoll zu steuern.