SPD Wernau

Ein wichtiger Schritt für die Energiewende

Veröffentlicht am 15.12.2023 in Gemeinderatsfraktion

Photovoltaikanlagen können auf freien Flächen durchschnittlich 30 bis 50 Prozent mehr Strom erzeugen als kleine Anlagen auf Hausdächern.
Darüber wurde dem Gemeinderat im Rahmen der Sitzung am 11. Dezember d.J. berichtet. Dabei ging es im Kern um einen Antrag der Eigentümer des ehemaligen Daimler-Testgeländes im Neckartal auf Errichtung einer PV-Anlage.
Die Klimafreundlichkeit und die positive Ökobilanz von PV Anlagen haben wir im Rahmen des Gutachtens bestätigt bekommen.

Die Energiewende benötigt Flächen zur Erzeugung von Solarstrom. Beim Ausbau der erneuerbaren Energien kommt es damit fast immer zu Konflikten mit der Landwirtschaft oder, wie bei uns in Wernau, mit dem Naturschutz. In diesem Falle hat dies einen besonderen Stellenwert, denn das vorgesehene Areal grenzt unmittelbar an das Naturschutzgebiet "Wernauer Baggerseen". Daher kommt es darauf an, die möglichen Folgen dieses Vorhabens abzuschätzen und den potenziellen Schaden für Natur und Umwelt weitgehend zu minimieren.
Ein dafür erforderliches Gutachten wurde erstellt und dem Gemeinderat präsentiert.
Auf dieser Basis kann der Bebauungsplan darauf abgestimmt werden. Im nächsten Schritt werden die Unterlagen ausgelegt. Die Öffentlichkeit hat dann Gelegenheit, sich dazu zu äußern.
Von Seiten der übergeordneten Behörden werden diese Planungen als wichtiges Umweltschutzprojekt zur Umsetzung der Energiewende allgemein begrüßt.
Auch wir als SPD-Fraktion begrüßen diese neue Nutzung der Fläche.