SPD Wernau

Konzeptvergabe Baugrundstück Adler-Ost III

Veröffentlicht am 08.12.2023 in Gemeinderatsfraktion

Für das Gebiet Adlerstraße Ost Teil III wurde 2019 ein Investoren- und Architektenwettbewerb durchgeführt, bei dem auch die Vergabekriterien festgelegt wurden. Das Wohngebäude, auf dem neuerdings zu vergebenden Grundstück, sollte sich in diese Gesamtkonzeption der bereits durchgeführten Verfahren einfügen.

Voraussetzung für die Bewerbung von Investoren war, dass sie Erfahrung mit der Entwicklung von Projekten im Wohnungsbau hatten und entsprechende Referenzen und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachweisen konnten. Weiterhin sollten sie einen Nachweis der Zusammenarbeit mit leistungsfähigen und qualifizierten Architekten*innen zur Planung und Umsetzung des Vorhabens erbringen.

Eine Jury bewertete die eingereichten Planungskonzepte nach festgelegten Kriterien, wie

• Qualität des städtebaulichen und des frei räumlichen Konzeptes,
  • Qualität des architektonischen und gestalterischen Konzeptes sowie
  • Kriterien für Nachhaltigkeit und des Energiekonzeptes.

Die Jury bewertete zudem das Nutzungskonzept, wie zum Beispiel

• den Anteil förderfähiger Wohnungen,
  • die Möglichkeiten zum Familienwohnen,
  • das altersgerechte Wohnen,
  • das kostengünstige Wohnen,
  • das barrierefreie Wohnen und
  • das Quartiersmanagement.

Der Beitrag des Architekturbüros fai Architekten Welz+Partner aus Göppingen und des Investors Marquardt Verwaltungs GmbH + Co.KG aus Herrenberg wurde von der Jury einstimmig dem Gemeinderat zur weiteren Verhandlungen empfohlen. Wir sind dieser Empfehlung gefolgt.