
Die Wernauer Wohnbaugenossenschaft e.G. hat eingeladen zur Besichtigung ihres neuen Gebäudes in Adlerstraße Ost. Wie bei vielen Neubauten, gefallen hier Details. Aber, angesichts eines hervorstechenden Merkmals können diese getrost unerwähnt bleiben: Die jeweiligen Monatsmieten beinhalten sämtlich Nebenkosten mit Ausnahme der Internetzugänge. Und das kann nur angeboten werden, weil man prognostiziert, dass mindestens die Hälfte aller Strombedarfe autark produziert werden. Realisiert wird dies mit einer niedrigtemperierten Fußbodenheizung in Kombination mit einer absolut sparsamen Wärmepumpe der allerneusten Generation und mit einer hocheffizienten Solaranlage, die selbst bei Schlechtwetter noch beachtliche Werte an Strom liefert. Für Warmwasser sorgen Durchlauferhitzer. Man geht davon aus, dass bei separater Erfassung des Wärme- und Stromverbrauchs der Anteil von Verwaltungs- und Gerätekosten so hoch sein würde, dass er in keinem Verhältnis mehr stünde zu den Verbrauchswerten in den jeweiligen Wohnungen.

