SPD Wernau

KARIN ROTH informiert:

Veröffentlicht am 22.03.2013 in MdB und MdL

„Ramsauer gräbt Bootstouren auf dem Neckar das Wasser ab.“
„Bootsfahrten auf dem Neckar in Esslingen sind ein wichtiges Element im touristischen Angebot der Stadt. Mit einer aktuellen Verordnung zur Sportbootvermietung gräbt Bundesverkehrsminister Ramsauer den Bootsbetreibern jetzt das Wasser ab“, so Karin Roth. Besonders betroffen sind die Anbieter von Touren mit sogenannten muskelkraftbetriebenen Sportbooten. Dazu gehören Kanus, Ruder- und Paddelboote.

Die Verordnung sieht vor, dass diese Boote nur noch ohne Steuermann und ohne touristischen Begleiter vermietet werden dürfen. „Ich habe selten eine so realitätsfremde Entscheidung gesehen“, meint Karin Roth. Damit entzieht man einer ganzen Branche die Existenzgrundlage, gefährdet Arbeitsplätze und schwächt den ökologisch wichtigen Sektor des sanften Wasser- und Flusstourismus. Die SPD Politikerin hat umgehend einen Brief an Verkehrsminister Ramsauer geschickt und diesen aufgefordert, diese Sportboote ohne Motoren wieder aus der Verordnung herauszunehmen. In ihrer Zeit als Parlamentarische Staatssekretärin im Verkehrsministerium hatte sich Karin Roth erfolgreich für die Renaturierung des Neckar im Rahmen des Projekts „Grünzug Neckartal“ eingesetzt. Der Neckar sollte als Naherholungsgebiet damit wieder ein Stück näher an die Menschen gerückt werden. Die Förderung des sanften und umweltschonenden Tourismus war dabei ein ganz entscheidender Baustein.