SPD Wernau

„...wehrlos, aber nicht ehrlos“

Veröffentlicht am 22.03.2013 in Veranstaltungen

Vortragsmatinée aus Anlass des 80. Jahrestages der Ablehnung des NS-„Ermächtigungsgesetzes“ durch die SPD-Reichstagsfraktion sowie der Begründungsrede von Otto Wels.

Die SPD und der Weg in das NS-Regime. In der 150-jährigen Geschichte der deutschen Sozialdemokratie gab es immer wieder Ereignisse, die den Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten immer gegenwärtig bleiben werden, die ihnen von großer Wichtigkeit sind und insofern auch ihr Selbstverständnis bestimmen.
Kaum ein Datum ist dabei so prägend wie der 23. März 1933. An diesem Tag wurde das von den Nationalsozialisten entworfene ‚Ermächtigungsgesetz’ verabschiedet – das Gesetz, das das Ende des Parlamentarismus bedeutete und ein Ausgangspunkt der zwölfjährigen Nazi-Schreckensherrschaft war. Von den 538 Reichstagsabgeordneten, die an diesemTag noch zur Abstimmung kommen konnten, stimmten 94 mit Nein. Es waren die 94 Mitglieder der SPD-Fraktion, die sich noch in Freiheit befanden. In der Begründungsrede sprach der Fraktionsvorsitzende Otto Wels den Satz aus, der bis heute den Eingang des Fraktionssaals der SPD-Bundestagsfraktion ziert: „Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht.“

Sonntag, 24. März 2013
Altes Rathaus