Naturkindergarten? – Im Prinzip, ja!

Veröffentlicht am 28.09.2022 in Fraktion

Für unsere Fraktion stellt das Konzept des Naturkindergartens eine enorme Bereicherung in der Kindergartenlandschaft einer Stadt dar. Wäre ein hoher Bedarf an neuen Kindergartenplätzen in Wernau zu verzeichnen und würde der Arbeitsmarkt genügend Erzieher*innen zur Verfügung stellen, dann würden wir auch sofort und ohne Zögern einem solchen Antrag zustimmen, der einen Naturkindergarten einfordert.

Zur Zeit ist es aber so, dass die zur Verfügung stehenden Plätze in unserer Stadt gar nicht ausgeschöpft werden, nicht weil Räume fehlen, sondern weil uns die ErzieherInnen fehlen. Macht es also Sinn in dieser Situation auf ein sehr personalintensives Konzept zu setzen und damit ein Angebot zu versprechen, das wir unter Umständen nicht halten können oder das zu Lasten der herkömmlichen  Kindergartengruppen betrieben wird, weil die ErzieherInnen aushelfen müssen?

Die nächste Frage ist: haben wir denn aktuell Bedarf an zusätzlichen Plätzen? Nach der letzten Kindergartenbedarfsplanung 22/23 die im Ausschuss am 18.7.22 vorgestellt wurde haben wir aktuell 457 Betreuungsplätze und 2023 würden ca. 432 Kinder tatsächlich einen Platz in Anspruch nehmen.  Damit wären ausreichend Plätze vorhanden.

Wir sind nicht gegen einen weiteren Naturkindergarten, möchten aber sichergestellt sehen, dass die bereits vorhandenen Angebote den Eltern, die darauf angewiesen sind auch verlässlich zur Verfügung stehen.