SPD Wernau

Weltfrauentag in Wernau

Veröffentlicht am 21.03.2022 in Ortsverein

Am 08. März überraschte der SPD Ortsverein Wernau 152 Frauen mit einer Rose.
Der Weltfrauentag zeigt uns, was in der Gleichberechtigung bereits erreicht wurde, aber auch, welcher lange Weg noch zu gehen ist damit die Gleichstellung zwischen Mann und Frau eine selbstverständliche Realität wird.

Wir danken der Gärtnerei Eppinger für die hervorragende Qualität der Rosen.

Weltfrauentag, (Internationaler) Frauenkampftag oder kurz Frauentag sind Namen eines Welttags, der jährlich am 8. März begangen wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Erstmals fand der Frauentag am 19. März 1911 statt. Den 8. März wählten auch die Vereinten Nationen (UN) im Internationalen Jahr der Frau 1975 zum „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ und richteten dazu erstmals am 8. März 1975 eine Feier aus. Quelle: Wikipedia