SPD Wernau

Unsere Mitgliederversammlung

Erfreulich viele Mitglieder zeigten ihr Interesse, den neuen Kreisvorsitzenden Michael Beck kennen zu lernen. Es war eine erfrischende Begegnung bei der Michael kompetent und sachlich über die neuen Aktivitäten unserer Landes-SPD berichtet hat. Er verkörpert auch den Aufbruch einer neuen Generation die bereit ist und willens, Verantwortung für unsere Gesellschaft zu übernehmen. Michael berichtete über die inzwischen stattgefundenen Mitgliederforen, die auch wir teilweise besucht haben und über den Landesparteitag. In allen diesen Veranstaltungen ist der Generationenwechsel spürbar gewesen. Mit ihm, als neu gewähltem Beisitzer im Landesvorstand ist der Kreisverband Esslingen gut vertreten. Wir wünschen ihm, dass seine Ideen und Vorstellungen zu einem guten Dialog im Gremium beitragen und zur Neuausrichtung unserer SPD.

 
Eröffnung CaféCult

Ein Ort der Begegnung, des Lernens, des Kennenlernens und der Unterstützung soll das CaféCult sein. Wir wünschen dem Freundeskreis für Flüchtlinge viel Erfolg und vielfache Unterstützung bei ihrem Engagement. Unser Dank und Respekt geht an alle, für die Asylbewerber mehr sind als Nachrichten, und die viele Stunden ihrer Zeit  damit verbringen sich in der Initiative zu engagieren. Asylbewerber sind keine kurze Episode und langsam sollte allen klar sein, welche Dimension diese Aufgabe für uns alle darstellt. Die Aufgabe, die Flüchlingsauf- und -annahme hier in Wernau zu organisieren,  übernehmen in vielen Bereichen ganz maßgeblich die Mitglieder des Freundeskreises. Bei dieser Aufgabe unterstützen wir als SPD Ortsverein den Freundeskreis  auf allen uns zugänglichen Ebenen, direkt durch Mitglieder die sich einbringen, politisch im Gemeinderat und in den Gremien der SPD auf Kreis- und Landesebene und finanziell durch Spenden.

 
Viele Jubiläen

Bei unserer letzten Mitgliederversammlung konnten wir 3 Mitglieder für 50 Jahre Engagement ehren. Gerd Köhler, Dieter Seelig und Peter Wunsch waren vor 50 Jahren Gründungsmitglieder unseres Ortsvereins.  Sie haben aus Idealismus und Überzeugung die SPD in Wernau verankert. Als Gemeinderat und im Ortsverein haben sie sich über viele Jahre für die sozialen Belange der Menschen in unserer Stadt eingesetzt und manches bewegt. Dafür zollen wir Ihnen Respekt und sagen heute ein herzliches Dankeschön.

Ebenso gilt unser Dank und Respekt Gertraud und Wolfgang Sieler, die in ihre Fußstapfen traten und seit 40 Jahren die Arbeit  der SPD in Wernau als Gemeinderäte und als aktive Mitglieder im Vorstand prägen.

Und für inzwischen 10 Jahre Mitgliedschaft, ihr großes Engagement im Verein und als Gemeinderätin  bedanken wir uns bei Petra Binz.

 
Machen Sie auch mit!

Unser SPD-Ortsverein freut sich über den Zuwachs von 3 neuen Mitgliedern, die wir herzlich willkommen heißen. Es lohnt sich in unserer, von den Vätern erkämpften Demokratie in demokratischen Parteien mitzuarbeiten um die Zukunft zu gestalten.

Das beginnt in der Kommune, wo am meisten Gestaltungsmöglichkeit eingebracht werden kann. Ihre Ideen und Gedanken sind uns wichtig für unsere kommunalen Themen, wie Stadtentwicklung, Belange rund um die Familien, Wohnformen und

–möglichkeiten im Alter, Schulentwicklung und Jugendbegleitung,  Gewerbeentwicklung, und Betreuung der Flüchtlinge. Durchschnittlich 1 Minute Zeitverlust beim Durchfahren von Wernau steht nicht ganz oben auf unserer Agenda.

Wenn Sie sich für solche Themen interessieren und für das allgemeine Wohl der Menschen in unserer Stadt, dann sind Sie bei uns willkommen

 
SPD für ArBeg

In den vergangenen Jahren hat es uns viel Freude gemacht die Fa. ArBeg auf dem Weihnachtsmarkt zu vertreten. Neben einer Vielzahl handgefertigter Dekoartikel, Weihnachtskarten und Naturholzprodukten können wir auch wieder Ziegenkäse aus der eigenen Produktion des Biolandbetriebs Ziegenhof Domäne Weil anbieten.

 
Herzlichen Glückwunsch zum 50. Jubiläum des SPD-Ortsvereins Wernau

„Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum – besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.“ (Willy Brandt)

Herzlichen Glückwunsch zum 50. Jubiläum des SPD-Ortsvereins Wernau. Dieses Jubiläum ist allemal eine Feier wert.

So ein Tag ist immer ein Anlass, zurückzublicken und die Ereignisse der letzten Jahre und Jahrzehnte Revue passieren zu lassen. Ein solches Jubiläum ist auch Anlass, den Blick zurück auf die historischen Leistungen der deutschen Sozialdemokratie zu richten.

 
Wir feiern 50 Jahre SPD-Ortsverein Wernau

Seit nunmehr 50 Jahren gibt es den Ortsverein der SPD in Wernau. Aus dessen Mitte haben sich über diesen Zeitabschnitt engagierte Menschen intensiv in übergeordnete Gremien wie Gemeinderat und Kreistag eingebracht. Nicht selten ist daraus ein über 10-jähriges Engagement geworden. Motive waren immer, unsere Gesellschaft verantwortlich mitzugestalten, mit dem Focus insbesondere auf die Belange der Menschen, die nicht in der Mitte der Gesellschaft leben und daran teilhaben können.

Wir blicken auf 50 Jahre in Wernau zurück und begehen das mit einer Feier am 8. November 2014 ab 19 Uhr im Schlosskeller. Dies ist eine öffentliche Veranstaltung zu der wir herzlich einladen, und wir freuen uns über alle Gäste.

Mit einem musikalischen Programm und Zeit für Gespräche möchten wir unser 50-jähriges Bestehen feiern.
Das Gitarrenduo JJ-acoustic bereichert die Feier mit einem Konzert in dem sich die 50 Jahre wiederspiegeln.

 
Dank an Wähler und Wahlhelfer

Wir vom SPD-Ortsverein möchten uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die zur Wahl gegangen sind und ihre Möglichkeit der politischen Einflussnahme in einer Demokratie wahrgenommen haben. Um dieses Recht haben Menschen vor uns gekämpft und z.T. mit ihrem Blut bezahlt.
Wir bedanken uns bei allen Wahlhelfern und –helferinnen, die ihre Freizeit dafür geopfert haben. Besonderen Dank an all die, welche sich nicht durch den Wettbewerb der Pressekommentatoren, Fernsehmoderatoren und Umfrageinstituten beeinflussen ließen und anstatt der Köpfe die Themen zu ihrer Wahlentscheidung gemacht haben.