SPD Wernau

Brennpunkt Grünanlagen

Neben der ökologischen Funktion übernehmen öffentliche Grünanlagen auch soziale Funktionen. In dem neuen Wohnquartier Adler-Ost /Katzenstein haben sich Architekten und Landschaftsplaner viele Gedanken zu solchen Grünflächen gemacht, die angesichts der dichten Bebauung heute einen anderen Stellenwert bekommen. Und auch in älteren Stadtvierteln entstehen immer mehr grüne Ruhepunkte. Grünflächen sind Orte der Begegnung und werden nicht nur angelegt, um die Stadt zu verschönern. Sie bergen aber durchaus auch Konfliktpotential. Nicht alle Nutzer dieser Flächen benehmen sich rücksichtsvoll und angemessen. Aber so gut wir den Ärger über Lärm und Müll nachvollziehen können, so wenig halten wir ein Betretungsverbot für eine angemessene Antwort auf das Fehlverhalten einiger weniger. Wenigstens nicht ohne andere Maßnahmen versucht zu haben.

 
Rezept für wunderschöne Weihnachten

Zutaten:
- einen großen Löffel Herzenswärme
- eine Packung Liebe
- eine Prise Vorfreude
- ein Pfund Versöhnlichkeit
- 100 Gramm Besinnlichkeit
- eine Handvoll guter Wünsche

Zubereitung:
Alle Zutaten ins Herz füllen, gut mischen und mit lieben Menschen teilen.

Wir bedanken uns für das Engagement der Wernauerinnen und Wernauern, welche sich sozial und ehrenamtlich für das Allgemeinwohl und die Lebensqualität in unserer Stadt engagieren.

Wir bedanken uns auch bei unseren SPD-Mitgliedern, welche unseren Ortsverein nach ihren Möglichkeiten lebendig und aktiv mitgestalten und Aktionen, wie Infostände, die Rosenaktion zum Weltfrauentag, unseren Stand bei der Spielstraße des KIWI im Herbst oder nicht zuletzt die Verteilung der Wernauer SPD-Kalender erfolgreich unterstützen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie besinnliche und glückliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2023!

Ihr SPD Ortsverein Wernau
Henrik Burda

 
Petra Binz, 10 Jahre im Gemeinderat

Vor 10 Jahren ist Heinz Sauerbeck aus persönlichen Gründen, vorzeitig aus dem Gemeinderat ausgeschieden. Verabschiedet wurde er u.a. so: „Durch Dein Ausscheiden müssen wir nun nicht in Trauer verfallen, denn eine sicherlich würdige Nachfolge in der Person von Petra Binz wird Deinen Platz ausfüllen. Anders ausfüllen als Du, als Frau und mit ganz anderen Eigenschaften als Du. Das wird spannend und wir freuen uns darauf“.
Der Wechsel wurde spannend und wir als Fraktion und SPD-Ortsverein können uns freuen, jetzt Petra für ihren inzwischen 10-jährigen ehrenamtlichen Einsatz herzlich gratulieren zu können.
Petra hat nicht nur durchgehalten sondern mit viel Engagement dieses Amt seither begleitet und wird es so auch weiter tun, nun als Fraktionsvorsitzende. Sie ist eine bereichernde Fraktionskollegin und wir haben Petra als eine Persönlichkeit kennen gelernt, die ihre Ansichten verteidigt und sich nur durch schlagkräftige Fakten umstimmen lässt. Das macht sie zu einer konstruktiven Mitstreiterin bei der fraktionellen Entscheidungsfindung. Ihre Kreativität gepaart mit Kompromissfähigkeit waren und bleiben die Basis für immer lebendige Diskussionen in der Fraktion. Kompromissfähigkeit ist eine tragende Säule unserer Demokratie, was zu einem guten interfraktionellem Klima im Gemeinderat beiträgt. Dies zu pflegen ist auch Petras Anliegen. Oberflächlichkeit  ist ihr fremd und ein Dorn im Auge. Ihre Schwerpunktthemen sind die Schulen, bezahlbares Wohnen und Betreuung von Jugend und Senioren, und nicht nur nebenbei unsere Bäderlandschaft. Für vorliegende Entscheidungen zu diesen Themenfeldern war ihr Kriterium, eine möglichst sozial ausgewogene Lösung zu finden.
Privat hat Petra immer ein Ohr, und wo möglich auch Hände für Menschen, die gerade auf der Schattenseite des Lebens stehen oder deren Möglichkeiten nicht ausreichen, um selbst ihre Probleme zu lösen. Wir danken Petra herzlich für ihr immer konstruktives Mitwirken in unserer Fraktion und, dass sie auch in der Zeit mit persönlich schwierigen Herausforderungen an Bord geblieben ist. Wir wünschen ihr weiter viel Kraft aber auch Freude und Erfüllung bei diesem, nicht immer einfachen, von Vielfalt geprägtem und zeitaufwendigem Dienst.

 
Energieversorgung in Wernau – soll alles beim Alten bleiben?

Ein erstes Gutachten der Stadt, bezogen auf die Nutzung von Solarenergie im Bereich des städtischen Eigentums, kam zu erfreulich positiven Ergebnissen. So ergeben sich bei den meisten der untersuchten Gebäude enorme Energiegewinne durch Nutzung von Sonnenkraft. Die Investitionskosten für solche Solarzellen und deren Installation rechnen sich schon innerhalb weniger Jahre. Hier ist die Einsparung durch Vermeidung klimaschädlicher Abgase, die ansonsten für die Gewinnung von Elektrizität entstehen würden, noch gar nicht mit eingerechnet. Wir begrüßen diese Maßnahme als richtige Investition in die Zukunft ausdrücklich und freuen uns über eine zeitnahe Umsetzung.

 
Kunterbuntes Wernau - 1. Wernauer Spielefest

Am vergangenen Sonntag war es soweit. Das erste Wernauer Spielefest für Kinder und Familien konnte stattfinden und auch das Wetter spielte letztlich mit. An jeder Station konnte man bei den Wernauer Vereinen aktiv werden und erhielt einen Stempel auf die Stempelkarte, die man anschließend gegen ein Eis eintauschen konnte. Beim DRK-Ortsverein konnten beispielsweise Teddybären gerettet werden und beim SPD-Ortsverein Wernau konnte man seiner Kreativität beim Gestalten von Buttons freien Lauf lassen. Ein Dank an die Organisatoren um das Jugendhaus KIWI und der Stiftung Tragwerk und die beteiligten Vereine. Beim nächsten Spielefest sind wir auf jedem Fall auch wieder mit dabei.

 
Schulsozialarbeit ist wichtig

Die Tätigkeit einer Schulsozialarbeiterin an zwei Standorten der Schlossgarten Grundschule erfordert Fahrzeit, Zeit die nicht für die Arbeit mit den Kindern zur Verfügung steht. Schon aus diesem Grund befürworten wir die zeitliche Aufstockung ausdrücklich, auch wenn sie mit 10 % nur minimal ist. Wir hoffen, dass es trotzdem zur Entspannung der aktuellen Arbeitssituation beiträgt.

Die Teilung der bisherigen 50% Stelle, auf zwei Schulstandorte sehen wir grundsätzlich eher kritisch.

Die Schulsozialarbeit unterstützt Kinder und Jugendliche in ihrer schulischen und außerschulischen Lebensbewältigung, ist stark in den schulischen Alltag eingebunden und findet bei unseren Schulen immer noch überwiegend vormittags statt.

 
Naturkindergarten? – Im Prinzip, ja!

Für unsere Fraktion stellt das Konzept des Naturkindergartens eine enorme Bereicherung in der Kindergartenlandschaft einer Stadt dar. Wäre ein hoher Bedarf an neuen Kindergartenplätzen in Wernau zu verzeichnen und würde der Arbeitsmarkt genügend Erzieher*innen zur Verfügung stellen, dann würden wir auch sofort und ohne Zögern einem solchen Antrag zustimmen, der einen Naturkindergarten einfordert.

 
Videoüberwachung der Containerstandorte

Wilder Müll ist kein Kavaliersdelikt! Wilder Müll belastet unsere Umwelt, unsere Gesundheit, es entstehen Kosten für die Beseitigung und ärgert zu Recht uns alle. Wer Müll illegal entsorgt, begeht eine Ordnungswidrigkeit.

Wilde Müllablagerungen sind ein gesellschaftliches Problem, nicht nur in Wernau, sondern ist inzwischen in allen Kommunen und Städten zu beobachten. Die Forderung Abhilfe zu schaffen ist legitim. Ebenso aber auch die Fragen welche Maßnahme ist angemessen oder wer ist zuständig.

 
SPD Stammtisch im Maultäschle

Um auch in der Ferienzeit mit den bereits zurückgekehrten Urlaubern sowie den Daheimgebliebenen Kontakt zu halten und über aktuelle politische Themen zu diskutieren, fand vergangene Woche ein gemeinsamer Stammtisch mit unseren Genossinnen und Genossen aus Plochingen im Wernauer Maultäschle statt. Interessant fanden wir unter anderem, wie die Vielzahl von Städtepartnerschaften von Plochingen zustande kamen, wie sich diese entwickelten und gepflegt werden. Leider war der Europabeauftragte des SPD Ortsvereins Plochingen Peter Raviol verhindert, er hätte die Einblicke sicherlich noch vertiefen können. Nachdem Wernau auf der Suche nach einer zusätzlichen Städtepartnerschaft ist, war dies u. a. ein aktuelles Thema.

Wir danken dem Maultäschle für die sehr gute Bewirtung. Wer das Maultäschle noch nicht kennt, es ist sehr zu empfehlen!