SPD Wernau

Vize-Präsidentin des EU-Parlaments zu Gast in Wernau

Im Rahmen einer Veranstaltung der EUROPA-UNION war Evelyne Gebhardt, unsere SPD-Abgeordnete und Vizepräsidentin des EU-Parlaments in Wernau zu Gast. Unter dem Motto „Wie geht es weiter mit der EU?“ nahm sie an einer Podiumsdiskussion teil.
Unser Ortsverein war mit allen Stadträten und vielen Mitgliedern zahlreich unter den Gästen vertreten. Auch unser Landtagsabgeordneter Andreas Kenner befand sich unter den interessierten Besuchern.

 

 

 
Rückblick auf die Veranstaltungen zum Politischen Aschermittwoch in der Region

Wendlingen
Bereits zum dritten Mal fand der Politische Aschermittwoch mit Andreas Kenner MdL in Wendlingen statt. Die Veranstaltung erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Rund 150 interessierte Besucher ließen sich von unserem Landtagsabgeordneten Andreas Kenner, in seiner bekannt humorvollen Weise über Politik, Zeitgeschehen und Alltag unterhalten. Die Veranstaltung wurde musikalisch durch die Band „Lagerfeuer“ unterstützt, welche die Zuschauer zum Abschluss noch dazu bewegen konnte, einen Tanz aufs Parkett zu legen.
Die Veranstaltung wurde in gelungener Kooperation vom SPD Ortsverein Wendlingen und Andreas Kenner MdL durchgeführt. Der SPD-Ortsverein Wendlingen kümmerte sich auch bestens um das leibliche Wohl der Gäste.

 

 
Politischer Aschermittwoch mit Andreas Kenner MdL und „Lagerfeuer“

in Wendlingen-Unterboihingen Katholisches Gemeindehaus Bürgerstr. 4
Mittwoch 14. Februar 19 Uhr

 
Bereits zum 3. mal laden der Kirchheimer Landtagsabgeordnete  Andreas Kenner und der Wendlinger Ortsverein der SPD  zum „Politischen Aschermittwoch“ nach Unterboihingen in das Katholische Gemeindezentrum ein. Andreas Kenner sagt selbst dazu, dass es am Aschermittwoch etwas deftiger zugehen darf, ohne aber die Grenzen des guten Geschmacks zu überschreiten.
Themen gibt es wahrlich genug: „Jamaica aus“, „GroKo ja-nein“ , Mario Gomez beim VFB, passt der Wolf nur nicht zum VFB, oder auch nicht unsren Wald?, Digitalisierung, Kinderarmut, ÖPNV, Bundeswehr, Wohnungsnot, S 21, Windkraft, Frostschäden, Fußball WM 2018, Schnellradwege, Feinstaub, Ehe für Alle, Kinderarmut, Familiennachzug, Erbschaftssteuer, Rotmilane und Konfettiverbot bei der Fasnet.
Da vergeht eine Stunde mit Andreas Kenner wie im Fluge. Danach hat sich das Publikum den Auftritt von „Lagerfeuer“ wahrlich verdient. Die Band um den Wendlinger Kultgitarristen Jürgen Würsche bringt die Perlen der Rock-Pop-und Bluesgeschichte auf die Bühne.
Der Eintritt ist frei.

 
Baden-Württemberg auf dem Weg zur digitalen Leitregion

Die Digitalisierung verändert die Welt, sie verändert die Art wie wir arbeiten, die Art wie wir kommunizieren und die Art wie wir leben. Der Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg steht vor großen Herausforderungen weshalb die Landesregierung eine Digitalisierungsstrategie erarbeitet hat.

Das Ziel: Baden-Württemberg soll digitale Leitregion werden und die Menschen beim digitalen Wandel mitnehmen. Damit die Menschen die "digitale Reise" mit antreten können, benötigen sie Informationen.

Daher lädt der SPD Ortsverein Wernau zu einer Vortragsveranstaltung mit anschließender Bürgerfragestunde am

Mittwoch, 6. September 2017 um 19:00 Uhr

in den Bürgersaal des Quadriums in Wernau ein.

Um dieses spannende und interessante Thema zu präsentieren, konnten wir als Referenten Herrn Ministerialdirektor Stefan Krebs gewinnen. Stefan Krebs ist Digitalisierungsbeauftragter und CIO (Chief Information Officer) des Landes Baden-Württemberg und der Fachmann für Fragen rund um das Thema Digitalisierung.

Wir freuen uns über zahlreiche Besucher und viele Fragen.

 
Avantgarde und Volkspartei

Das Jahr 2013 steht für die deutsche Sozialdemokratie im Zeichen großer Jubiläen:
Am 23. Mai 2013 feiern wir den 150. Geburtstag der SPD, am 18. Dezember würde Willy Brandt 100 Jahre alt. Wir blicken auf eine lange Geschichte mit vielen Erfolgen und so manchen Rückschlägen zurück – eine Geschichte, die sich stets nach dem Kompass unserer Grundwerte „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“ gerichtet hat. Darauf sind wir stolz. Wenn Zukunft einer Herkunft bedarf, dann sind wir reich ausgestattet. Gerade die südwestdeutsche Sozialdemokratie hat im Verlauf von mehr als anderthalb Jahrhunderten als „Avantgarde und Volkspartei“ immer wieder starke inhaltliche Impulse für die Entwicklung der Gesamtpartei gegeben und das obwohl Baden und Württemberg nicht gerade als sozialdemokratisches Stammland gelten. Vielleicht aber gerade deshalb hat die südwestdeutsche Sozialdemokratie eine ebenso pragmatische wie zukunftsweisende Reformpolitik betrieben.

 
150 Jahre deutsche Sozialdemokratie

Für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität
Vom Barrikadenkampf während der Revolution 1848 über die Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins durch Ferdinand Lassalle im Jahr 1863 bis zur Ostpolitik Willy Brandts und dem Atomausstieg der heutigen SPD: Die deutsche Sozialdemokratie hat stets politische Akzente gesetzt. Zunächst soziale Bewegung, dann auch Partei, erkämpfte sie die Demokratie und trieb den Ausbau des Sozialstaates voran. Selbst angesichts der Verfolgung durch Nationalsozialisten und SED-Regime blieb sie ihren Grundwerten treu. Die Einheit Europas ist für Sozialdemokraten im 21. Jahrhundert Voraussetzung für Frieden, Freiheit, Solidarität und Demokratie. Die SPD engagiert sich für mehr Rechte und den sozialen Zusammenhalt in Europa.
Für eine gerechtere Zukunft.

Matinee zur Ausstellungseröffnung
am Sonntag, den 07. April 2013, 11.00 Uhr
im Kleinen Saal, Zentrum an der Halle,
Ostfildern-Nellingen, Esslinger Str. 26

 
„...wehrlos, aber nicht ehrlos“

Vortragsmatinée aus Anlass des 80. Jahrestages der Ablehnung des NS-„Ermächtigungsgesetzes“ durch die SPD-Reichstagsfraktion sowie der Begründungsrede von Otto Wels.

Die SPD und der Weg in das NS-Regime. In der 150-jährigen Geschichte der deutschen Sozialdemokratie gab es immer wieder Ereignisse, die den Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten immer gegenwärtig bleiben werden, die ihnen von großer Wichtigkeit sind und insofern auch ihr Selbstverständnis bestimmen.
Kaum ein Datum ist dabei so prägend wie der 23. März 1933. An diesem Tag wurde das von den Nationalsozialisten entworfene ‚Ermächtigungsgesetz’ verabschiedet – das Gesetz, das das Ende des Parlamentarismus bedeutete und ein Ausgangspunkt der zwölfjährigen Nazi-Schreckensherrschaft war. Von den 538 Reichstagsabgeordneten, die an diesemTag noch zur Abstimmung kommen konnten, stimmten 94 mit Nein. Es waren die 94 Mitglieder der SPD-Fraktion, die sich noch in Freiheit befanden. In der Begründungsrede sprach der Fraktionsvorsitzende Otto Wels den Satz aus, der bis heute den Eingang des Fraktionssaals der SPD-Bundestagsfraktion ziert: „Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht.“

Sonntag, 24. März 2013
11:00 Uhr
Altes Rathaus
Esslingen
Bürgersaal

 
SPD im Schlosskeller mit JJ-acoustic

Herzliche Einladung zu Musik und Gespräch in den Schlosskeller. Nach der gelungenen Veranstaltung vor 2 Jahren mit JJ-acoustic tritt das Gitarren-Duo mit neuem Programm bei einer öffentlichen Veranstaltung des SPD-Ortsvereins auf.
„Facetten der Liebe“
Den Auftakt des Abends bildet ein ca. einstündiges, multimediales Konzert mit einer Auswahl akustischer Versionen englischer und deutscher Songs, die den Besuchern die Vielfalt der Liebe widerspiegelt, u.a. von U2, Barclay James Harvest, Dire Straits, Herbert Grönemeyer, Georg Danzer und Ludwig Hirsch.

Im Anschluß können Sie bei Live- Musik Deftiges und Feines aus der Suppenküche genießen.